Mein Neuaufbau geht endlich los.....
Das war es für heute, da der Sitz erst trockenen muss, bis morgen der Farbauffrischer aufgebracht werden kann. Mein Fahrersitz ist bereits fertig und ich glaube, man kann gut erkennen, dass er wesentlich dunkler wirkt, als der gerade entfettete Beifahrersitz. Ich kann nur sagen, dass sich die Mühe wirklich lohnt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
Hi sieht echt gut aus...

Vllt kannst du auf dm weg ja auch den schaltsack mit dem farbauffrischer bearbeiten!?
Das würd bestimmt auch gut aussehen!


Bin gespannt wie es sonst noch weitergeht mit meiner ex C4 Hallo-gruen
  Zitieren
schön wenn der neue Besitzer mit ebensoviel motivation den Wagen weiter pflegt.. macht was her der aufgefrischte Sitz Dafür

gruß michi
  Zitieren
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare! Phone
Der Schaltsack, etc. kommet erst dann drann, wenn die Sitze fertig sind auf beiden Seiten. Man soll das entfette Leder nicht belasten, da es spröde ist und reissen kann. Der Fahrersitz ist zwar so weit schon gut, aber ohne Handtuch auf dem Sitzkissen will ich ihn noch nicht belasten.
Anhand der Längsnaht am Beifahrersitz werde ich weiter Bilder einstellen und dann geht es auch dem Schaltsack "ans Leder". dumdidum

Das Lenkrad - obwohl ich es nicht mag und die Türverkleidungen aus Leder sind bereits fertig - morgen geht es weiter mit dem Anschauungsstück! OK!

Gute Nacht!
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
Hi Sabo
Klasse Doku OK! OK! OK!
Ich hab auf die Art erstmal mein Lenkrad gemacht sieht aus wie neu.
Sag mal mit was ist denn dei Handschuhfach Deckel bezogen?
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
Hallo Goldi, der Handschuhfachdeckel und das ganze Cockpit sind von Andreas mit echtem Alcantara bezogen worden! Ich möchte nicht Wissen wie lange er für dieses sehr gute Ergebnis gebraucht hat, aber das war mal mit Sicherheit nicht im Handumdrehen gemacht. Respekt

Der gosse Nachteil ist, dass sich Alcantara fürchterlich pflegen lässt und sich dehr gerne und auch schnell "abschubbert". Man sieht das oft auch bei Gebrauchtwagen die 6 Jahre alt sind und von aussen gut aussehen. Die wenigsten Autos mit Alcantara sehen nach dieser Zeit noch gepflegt aus. Meist wirkt es dreckig und speckig.

Bei der Vette berühre ich ja nur den Handschuhfachdeckel als Armablage und der Rest wird so gut wie nicht berührt. Daher geht das. Den Deckel werde ich aber bestimmt alle 2 Jahre neu beziehen dürfen, wenn es gut aussehen soll.


Ansonsten war ich gerade den Wagen waschen und auf dem Rückweg wollte doch glatt ein ausländischer Mitbürger mit auswärtigem Kennzeichen und Byerischem Fahrzeug ein kleines Rennen fahren - nun ja, ich kannte den Blitzer - er nicht....... dumdidum

Mit der Doku geht es gleich auch noch weiter.....
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
Hi
Das beziehen war ne richtige sauarbeit ich habe wenn ich mich recht erinnere 5x gute 8 stunden am stück dran gefummelt!
Verklebt habe ich es mit nem richtig zähen schuhkleber aus dem orthopädiebereich.....
  Zitieren
So, wie vesprochen habe ich nun Zeit um weiter zu schreiben. De entfettete Beifahrersitz kann nach dem Trocknen nun mit einem extra dafür vorgesehen Schleifpad angerauht weden. Dieses erleichtet den Farbauftag ungemein! Es darf jedoch keinesfalls nass geschliffen werden! Also mit dem Schleifpad vorsichtig arbeiten. An den stark beanspruchten Stellen noch vorsichtiger sein und sehr sorgsam arbeiten. Das Leder sollte an der Oberfläche fast weiss aussehen - siehe Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
nun den Sitz mit einem schlaufigen Baumwolltuch gründlich abputzen und den Sitz absaugen. Es dürfen keine Partikel mehr auf der Oberfläche haften. Der angerauhte und abgesaugte Sitz sieht dann bei mir so aus wie auf dem Bild. Anschliessend wird wie weiter oben beschrieben das Lederfärbemittel aufgetupft, bzw. mit kreisenden Bewegungen eingebacht.
Hier der fertig geschliffene und abgesaugte Sitz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
Das nächste Bild zeigt den fertig gefärbten Sitz.
Wer sich das letzte Bild ansieht und mit diesem hier nun vergleicht wird feststellen, dass der helle, grobe Riss oben echts im Bild wieder völlig eingefärbt ist! Die dunkle Stelle zeigt den riesigen Unterschied, wo nun gerade auch mit keisenden Bewegungen das Lederpflegemittel aufgebacht wurde.

Der Auftrag des Lederpflegemittels kann und sollte so lange erfolgen, bis der Sitz, bzw. das Leder das Pflegemittel nur noch langsam aufnimmt. Zu Anfang wird das trockene Leder nach dem Mittel geradezu lechtzen und dieses förmlich aus dem auftragenden Baumwolltuch saugen!
Die Prozedur so lange wiederholen, bis sich das Leder wieder sehr geschmeidig aunfühlt. Also weich und Griffig. Die Sache auch an den folgenden tagen ruhig wiederholen. Die Sitze immer wieder schön einbalsamieren.

Tipp: Keine Lederfette benutzen, da diese Rückfettend sind! Ihr versaut Euch herrlich die Klamotten mit dem Zeug! Investiert alle lieber in gute Produkte - auch wenn diese deutlich teuer sind - es lohnt sich!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 548 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.832 15.04.2024, 15:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.648 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 8.157 11.11.2023, 02:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.261 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de