Bose Gold Soundsystem - lauter/schrilles Piepen beim Einschalten
#1
Brick 
Hallo an die Corvette-Gemeinde,

meine Corvette (MY 1991) hat das originale Bose Gold Soundsystem verbaut.
Leider funktioniert dieses nicht...

Fehlerbeschreibung (eigentlich recht einfach):
Sobald das Radio eingeschaltet ist, kommt nach ca. 1-2 Sekunden ein sehr lauter und sehr schriller monotoner Piepton aus allen Lautsprechern. Der Ton ist so laut, dass man ihn keine 2 Sekunden ertragen kann. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Lautstärke auf minimal oder maximal steht.

Ich habe nach diesem Problem auch die Hilfe bemüht, allerdings hatte keiner dieses Problem mit seinem Bose System gehabt...

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps parat...


Grüße...
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#2
Da hats wohl die Endstufe dahingerafft.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Adrian,
wenn Du die Endstufen nicht überstrapaziert (durch ständiges probieren,
also nicht geschrottet hast) müssten die dicken Kondensatoren erneuert werden.
Die geben schon mal auf. Als nächstes wären dann die Endstufentransistoren zum
Teufel. Viel Glück bei eventueller Reparatur.
Grüß
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#4
Hi,
ein guter Ansprechpartner in solchen Fällen scheint die Firma GTE zu sein. Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Unternehmen. Die machen aber auf ihrer Seite Werbung für sowas.
Gruß
Tobias
https://www.gte-automotive.de/german/privat_us_d.html
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#5
Hallo,

es sind definitiv die Verstärker die ja an den Boxen angeschraubt sind. Leider ist der Tausch
dieser unerläßlich, aber eben auch so teuer, dass sich die zeitnahe Anschaffung einer neuen
Anlage lohnt. Denn selbst wenn du die Verstärker aller Boxen tauscht, gibt dir keiner Garantie
, das sich dieser Fehler nicht nach 2 Jahren wieder einschleicht. Aber probiere mal einzeln die Boxen abzuklemmen, finde raus, welcher Verstärker es ist und dann entscheide.

Fakt ist: ein Feierabend ist versaut !

Gruß Jens

..übrigens, wenn die Boxen funktionieren, dann gibt der CD Player auf. Radio geht ja sowieso nicht richtig...meine leergeräumt Auspuffanlage war aber so laut, da war das auch egal.
animierte C4
  Zitieren
#6
Vielen Dank euch allen schonmal...

Zitat:Fakt ist: ein Feierabend ist versaut !
Die Corvette gehört zwar erst einen knappen Monat mir (vielleicht aber auch deswegen), ich kann aber sagen: Jeder Feierabend der meiner Lady gehört ist ein geretteter Feierabend :)

Hmm, an solche Dinge muss ich wohl mit meinem Vater (Elektriker) zusammen ran. Elektronik ist immer so ein Thema, wo ich gar nicht mit klar komme...

Also mögliche Fehlerquellen wären:

- ein kaputter Verstärker, wobei dort wohl jeder Lautsprecher seinen eigenen hat...
- eine zerfetzte Endstufe

Der V8 macht zwar mächtig Radau, aber so ein bissl Musik zum Cruisen könnte ich schon gebrauchen Zwink

Zitat:übrigens, wenn die Boxen funktionieren, dann gibt der CD Player auf. Radio geht ja sowieso nicht richtig

Hab ich schon festgestellt - viele haben Probleme mit dem Originalradio... Ich allerdings steh auf diese 80er Jahre Optik. Bis jetzt hab ich noch kein Radio gesehen, was mir den "Gesamteindruck" des Cockpits nicht irgendwie versaut...

In diesem Sinne... keep on cruising!
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#7
Nur ein kleines Update:

Das Radio hat sich von selbst geheilt Großes Grinsen
Neulich hab ich einfach testhalber nochmal das Radio eingeschaltet und siehe da, es kam kein Piepen, sondern ein leises Rauschen. Dann noch Sender eingestellt und aus allen Lautsprechern kam Musik.

Keine Ahnung was los war, da ich bis jetzt dafür noch keine Zeit hatte, habe ich auch nichts am Lautsprechersystem rumgefummelt.

Kann das eine Art Diebstahlschutz gewesen sein?
Die Batterie war ja für ca. 4 Jahre abgeklemmt, und der erste Test mit dem Radio war gleich am ersten Tag.
Nun, 3 Monate später (Batterie ständig angeklammt inkl. Erhaltungsladegerät) funzt es wieder...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#8
Die Ruhe vor dem Sturm....... dumdidum

Die Symtome sind klar, das sind die kleinen grünen Tantal-Elkos in den Endstufen. Die sollten alle getauscht werden, sonst schießt Du Dir in naher Zukunft die Endstufentransitoren. Wenn Dein Dad Elektriker ist, sollte das die billigere Lösung sein. Idee
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Adrian!
Ich hatte bei meiner `92er genau das gleiche Symptom, habe dann auch zuerst die Verstärker getauscht, was aber nicht zum Erfolg führte.
Bei mir war das Receiver-Unit defekt (im Fussraum Beifahrerseite), nachdem ich ein neues verbaut hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei (sprich: der Piepton war weg).
Trotzdem würde ich dir raten die Verstärker zu Tauschen, resp. zu reparieren.
Viel Erfolg, hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruss:
Ramon
Schöne Grüsse aus der Schweiz:
Ramon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhranzeige im Radio (Delco Bose Gold) Legend32 3 3.313 07.10.2024, 11:36
Letzter Beitrag: Legend32
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.917 03.04.2024, 13:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 5.768 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.064 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 9.820 18.06.2022, 22:30
Letzter Beitrag: craxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de