ich habe wirklich viel gesucht(und nichts gefunden), aber die EINDEUTIGE Funktionsweise einer L-88 Haube ist mir nicht so ganz klar.....
Klar ist, das durch die Öffnung/Wölbung bei der Windschutzscheibe Luft(meinetwegen auch Stauluft bei höherem Speed, bringt wohl erst was ab 200+) in den "Kasten geleitet wird und der Wiederum diese an den Lufti weitergibt und dann im Vergaser endet.
Wozu ist aber die rundherumgehende Sicke in der L88 Verwölbung und manche in Amiland sprechen auch davon hier Löcher zu machen etc, da steh ich dann am Schlauch ???
Für Aufklärungshilfe dankbar.
Hintergrund meiner Frage: Wenns nämlich nur um die Einsaugung der Luft von der Windschutzscheibe her geht, kann ich mir eine L-88 Haube sparen und bei meiner 73er Haube bleiben, die hat nämlich dann das selbe Funktionsprinzip mit der berühmten Klappenregelung(Hat sicher weniger Querschnitt als die L88 zum Luft reinlassen, aber das ist mir dann egal)
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@Frank, deine Antwort verstehe ich nicht, die 73er Hauben haben sehr wohl einen Luftführungskanal von der Windschutzscheibe im Innenleben der Haube zum Lufti, ähnlich L88. Die 73er hat nur eine Klappe(Solenoid gesteuert, mit Gaspedal verbunden) die erst bei Vollgas öffnet und da Luft hineinlässt.
Diese Funktion lege ich eben still damit die Öffnung immer offen ist. Und bei meiner ist das so, Fakt.
@Micha, mit deiner Antwort kann ich noch weniger anfangen....wieso sollte eine Haube Einfluss auf die Luft vom Unterboden her haben ???
Möglicherweise kapiere ich das Funktionsprinzip nicht und kann daher mit euren Antworten vorerst nix anfangen....rätselnde Grüsse
@Frank, danke für den Link, der hilft mir auch nicht weiter.
=> Mir ist klar wie das Luftansaugprinzip über die Hutze bei der Windschutzscheibe funktioniert, soweit so gut(Wie ich auch in meiner Eröffnung geschrieben habe).
Wenn dies jedoch die einzige Funktion sein sollte, WOZU hat die L88 Haube dann noch die Rundumlaufende Sicke bei der Hutze und vorne die tiefe Versenkung(Diese öffnen manche, jedoch wozu, steht ja nicht direkt im Fahrtwind, auf das kleine Loch wirds ja dann nicht ankommen.
Hier mal ein Bild von welcher Sicke ich rede ! (Die im Rechteck)
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Zitat:Original von Greenmile
@Micha, mit deiner Antwort kann ich noch weniger anfangen....wieso sollte eine Haube Einfluss auf die Luft vom Unterboden her haben ???
Hi Markus,
was ich damit ausdrücken wollte:
a) die Luft wird von vorne unter dem Wagen angesaugt
b) die "überflüssig" angesaugte Luft wird über den Auslasskanal über die Windschutzscheibe wieder entweichen
c) wie in meinem letzen Posting gegenüber Frank erwähnt, habe ich keine "echte L88-Haube
(nur einen Blender zur Optik und höhere Bauweisen anderer Motoren etc. unter der Haube)
also ohne das entsprechende "Innenleben" einer echten L88-Haube - Sorry dafür Markus !
Best regards,
Michael
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Zitat:Original von Greenmile
@Frank, danke für den Link, der hilft mir auch nicht weiter.
=> Mir ist klar wie das Luftansaugprinzip über die Hutze bei der Windschutzscheibe funktioniert, soweit so gut(Wie ich auch in meiner Eröffnung geschrieben habe).
Wenn dies jedoch die einzige Funktion sein sollte, WOZU hat die L88 Haube dann noch die Rundumlaufende Sicke bei der Hutze und vorne die tiefe Versenkung(Diese öffnen manche, jedoch wozu, steht ja nicht direkt im Fahrtwind, auf das kleine Loch wirds ja dann nicht ankommen.
Hier mal ein Bild von welcher Sicke ich rede ! (Die im Rechteck)
Das interessiert mich jetzt aber auch brennend... durch eine "geöffnete" Sicke kommt doch auch Regenwasser bei nicht sommerlichem Wetter in den Ansaugtrakt - und das kann doch nicht sinnvoll sein ?!
Wer kann denn Markus´s Frage nun wirklich fachkundig erörtern ???
Best regards,
Michael
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