Hallo Leute...
Hab wieder mal ein paar Fragen an euch:
1)
Wie finde ich den Zünd-OT am Zylinder 1?
Gibt es da eine Markierung oder ähnliches?
2)
Ist die Zündfolge beim LS1 so richtig? 1-8-7-2-6-5-4-3
3)
Hab ich die Zylinder im Bild so richtig angeordnet?
(Hintergrund ist die Ventileinstellung über meine verstellbaren Rollenkipphebel.
Zum Probelauf hab ich sie Folgendermaßen eingestellt, was aber glaube ich nicht ganz richtig ist.
Motor gedreht, bis Ein- oder Auslaßventil ganz geöffnet war, dann das andere Grundeingestellt)
zu 1 kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich habe eine solche Markierung noch nie gebraucht. Habe auch in den Service Informationen auf Anhieb nichts gefunden
zu 2: Die Zündfolge ist richtig (In SI überprüft)
zu 3: Auch die Anordnung der Zylinder auf dem Bild ist richtig (ebenfalls in SI überprüft)
Hi Achim.
Danke für deine Antwort.
Dann kanns jetzt schon mal weitergeh´n.
Den Zünd-OT suche ich jetzt noch mit nem Stück Kupferdraht durchs Zündkerzenloch.
Was bedeutet denn SI ?
Normalerweise bringt man einen Zylinder auf den Überschneidungs- OT (OT= oberer Totpunkt), d.h. Einlaßventil befindet sich gerade in der Schließfase und Auslaßventil beginnt sich zu öffnen. Dann geht man zu dem Zylinder, der in der Zündfolge genau 360° weiter ist. Dieser befindet sich dann in Zündungs- OT. Hier werden jetzt die Ventile eingestellt. Also wenn jetzt z.B. bei dieser Zündfolge Zylinder 1 sich in der Überschneidungsfase befindet, kann man Zylinder 6 einstellen. So geht man dann rundum.
Andere Methode: beliebigen Zylinder auf Überschneidungs- OT bringen, Kurbelwelle genau 360° drehen und dann eben diesen Zylinder einstellen, kommt auf das Gleiche hinaus, ist etwas aufwendiger, aber man vertut sich nicht so schnell.
So geht man normalerweise bei allen Motoren vor, ich nehme an, dass GM das auch so vorschreibt, also Angabe erst einmal ohne Gewähr und sicherheitshalber in SI nachsehen.
Zitat:Original von andree
...
(Hintergrund ist die Ventileinstellung über meine verstellbaren Rollenkipphebel.
Zum Probelauf hab ich sie Folgendermaßen eingestellt, was aber glaube ich nicht ganz richtig ist.
Motor gedreht, bis Ein- oder Auslaßventil ganz geöffnet war, dann das andere Grundeingestellt)
Hallo André,
so hast Du die Vorspannung möglicherweise nicht ganz richtig eingestellt. Denn wenn eines der Ventil offen ist, ist die Chance nicht schlecht, dass das andere Ventil schon oder noch leicht angehoben ist.
Aber: Wenn der Motor nicht klappert, dann haben die Ventile erst mal genug Vorspannung. Und zu viel Vorspannung kannst Du mit dieser Methode auch nicht einstellen.
Hi Till,
dann war das wohl bei einem Ventil so.
Die rechte Seite ist nämlich total ruhig, aber auf der linken hört man es noch klackern, wenn man einen Schraubenzieher ans Ohr hält.
Dann geh ich´s nochmal durch.
Danke euch!
Gru´André