Stange zwischen Ignition Lock und Ignition Switch bewegt sich nicht
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Corvette C3 BJ. 1974. Ich habe eine Tilt/ Tele (full adjustable) Lenksaeule. Ich hatte das Problem, dass ich den Schluessel nicht mehr in die Lock Position drehen konnte. Der Gang war auf P gestellt und alles hat gepasst.

Habe dann mit etwas mehr Kraft daran gedreht und auf einmal ist dann das Schloss in die Lockposition gegangen.

Jetzt hab ich das Problem. Ich habe jetzt meine Lenksaeule runtergebaut und festgestellt, dass sich wenn ich das Schloss drehe, die verbindungsstange vom Zuendschloss zum Zuendschalter nicht bewegt.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das repariert bekomme?


Danke schon mal im vorraus,

Tobi
  Zitieren
#2
Hallo Tobi,

hört sich nicht gut an Kopfschütteln
Wenn sich der Schlüssel nicht mehr in die Lockposition drehen ließ, könnte dieses daran gelegen haben, das der Bowdenzug, welcher vom Getriebe zur Lenksäule geht, es nicht geschafft hat den Mittnehmer nach obeArm erreicht werden und nach oben geschoben werden. Er muss auf jeden Fall auf korrekten Sitz überprüft und ggf. getauscht werden. Weiter ist zu kontrollieren, das sich der Mitnehmer leicht hin und her bewegen läßt.

Wenn sich jetzt am Schloss nichts mehr tut bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Lenksäule teilweise zu demontieren. Dieses soll bedeuten Lenkrad am usw. bis du zur Mimik für das Zündschloss kommst.
Auf der Rückseite des Schlosses Steckt eine kleine Welle auf der wiederum eine kleines Zahnrädchen sitzt.
Dieses wiederum greift in eine Zahnstange (unten), welche für die hoch und runter Bewegung verantwortlich ist. Oben sitzt eine Feder und der Bolzen für das Lenkradschloss.
Es kann sein das sich hier nur etwas verklemmt hat, im schlimmsten fall ist etwas gebrochen.
Finden kannst du hierzu alles bei Jim Shae:
https://jimshea.corvettefaq.com/?page_id=4

Ein paar weiter Bilder auch hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9

Wünsche dir viel Erfolg und wenn nicht frag einfach nach, gibt noch einige mehr hier die soetwas schon hinter sich haben.

Andreas
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Lenksäule bereits ausgebaut und ich weiss auch die Seite von diesem Jim Shea. Nur was ich nicht auf dieser Seite finde und was ich unbedingt benötige, ist wie ich das Gehäuse, in welchem das Zündschloss sitzt runter bekomme. ich hab schon alles versucht. Ich kann diesen Mechanismus gar nicht freilegen. Darin hab ich das größte Problem
  Zitieren
#4
Hallo Tobi,

Grübeln irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht.
Wenn du deine Lenksäule soweit auseinander genommen hast wie in dem link:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9
und dann runter ziehst bis zum 6. Foto, dann braucht du nur noch die 3 Kreuzschlitzschrauben raus drehen und kannst anschließend den äußeren Ring herunter ziehen. Unter diesem auf der linken Seite ist die Mimik für das Zündschloss.
Die Vorgehensweise um bis hierher zu gelangen ist im thread beschrieben oder ebend auf der Seite von Jim Shea.
Hier die entsprechende Seite Jim Shea:
https://jimshea.corvettefaq.com/wp-conte...my2010.pdf

Wenn du mehr Info benötigst oder noch etwas unklar ist sende mir eine PN.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
So, nach einiger Fummelei, hab ich das Problem jetzt gefunden und freigelegt.

Bei mir war das "ignition actuator sector gear", das Zahnrad, das die Drehbewegung auf die Stange überträgt gebrochen.

Finden könnt ihr das Teil unter https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...2~cadefibG
je nach Lenksäule, braucht ihr das erste oder das zweite.

Ein besonderer Dank, geht an cocosisland und jim shea.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 5.932 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.029 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 468 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.697 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Perma Lock Kipphebelmuttern im 454 rookie_71 0 418 12.08.2024, 14:31
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de