Schlamassel...Batterie alle?
#71
Zitat:Original von Vetteaddict
Hallo!

Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit aufmerksam, da ich eine ähnliche Geschichte erlebt habe, die ich nun auch mal loswerden möchte:

Im Oktober stand meine Vette 3 Wochen in der Tiefgarage bei durchschnittlich ca. +10°C (Innenraumüberwachung war ausgeschaltet). Vorher war ich regelmäßig gefahren, zuletzt noch 600 km am Wochenende. Als ich dann einstieg, begrüßte sie mich auf Englisch und gab eine Fehlermeldung aus: „No FOB detected“. Dann habe ich die Fernbedienung in den Steckplatz im Handschuhfach gesteckt und die Meldung verschwand. Als ich dann aber versuchte zu starten, kam nur das obligatorische Klicken und statt des Motorstarts ging ein regelrechtes Feuerwerk der Fehlermeldungen los. Da war so ziemlich alles dabei: Airbag defekt, Lenkradschloss defekt, Reifensensoren defekt etc. Als ich aussteigen wollte merkte ich dann schon, dass sich die Scheibe nur noch ganz langsam bewegte und spätestens jetzt hatte ich die Batterie im Verdacht.

Siehe da: Nur noch ca. 9 V. Nun frage ich mich, ob das normal ist. Eine vollgeladene Batterie muss doch eigentlich 3 Wochen bei +10°C überstehen oder? Ich ging daher davon aus, dass die Batterie platt ist.

Schließlich habe ich fremdgestartet, bin dann ca. 2 Stunden in der Gegend umhergefahren und habe dann die Batterie abgeklemmt. Nun kam der bitterkalte Winter und meine Vette stand 2 Monate unbenutzt in der Tiefgarage. Als ich sie dann wieder starten wollte bin ich fest davon ausgegangen, dass die Batterie wieder mausetot ist. Aber – oh Wunder – nachdem ich sie wieder angeklemmt hatte, startete meine Vette einwandfrei. Könnte hier also auch ein Stromfresser am Werk sein?

Da ich leider auch zu den Leuten gehöre, die keinen Stromanschluss in der Tiefgarage haben, ist ein Ladeerhaltungsgerät keine Option für mich. Damit ich aber zum Abklemmen nicht immer an der Batterie rumschrauben muss, habe ich mir jetzt einen Batteriehauptschalter eingebaut, der perfekt passt und mit dem ich sehr zufrieden bin. Man findet ihn bei großen Onlineversandhäusern unter dem Namen „BATTERIE-STOPP“ (ca. EUR 15,-). Durch drehen an der Stellschraube kann man den Stromkreis ganz einfach ohne Werkzeug unterbrechen (die Vette vorher mit der Fernbedienung abschließen, da sonst die Alarmanlage losgeht) und die Gute startet beim nächsten Mal wieder einwandfrei. Man darf nur die Motorhaube nicht ganz schließen, damit man Zugriff auf die Stellschraube hat, die direkt auf der Batterie sitzt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Profis hier:

  1. Glaubt Ihr, dass ich auch einen überhungrigen Stromfresser habe? Kann das passieren obwohl die Elektrik, Navi etc. noch komplett original ist?

  2. Bei dem ersten misslungenen Startversuch hat es die Erkennung meiner Reifendrucksensoren zerschossen, so dass diese jetzt keine Werte mehr anzeigen und die Warnleuchte permanent aufleuchtet. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass ein Unterbrechen des Stromkreises die Reifendrucksensoren normalerweise nicht beeinträchtigen sollte. Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Wenn ich die Sensoren nach jedem Abschalten der Batterie erst wieder in der Werkstatt neu anlernen lassen muss, dann lohnt sich die Sache mit dem Hauptschalter nicht wirklich.

  3. Zur Sicherheit wollte ich mir zudem auch eine neue Batterie kaufen und es soll ebenfalls die Banner Power Bull sein. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr bestätigen könntet, dass die 62 Ah-Variante (62 Ah 540 A P6219) in meine Vette (2008er C6) passt. Benötige ich hierzu noch etwas oder passt die Bodenplatte der Batterie problemlos in die Halterung?

  4. Immer wenn ich die Batterie wieder anschließe geht erst mal ein fröhliches Hupkonzert los, was in der Tiefgarage sehr nervig ist. Ich kann natürlich verstehen, dass sich die Vette freut, wenn sie wieder aufgeweckt wird, und diese Freude auch lautstark äußern möchte. Ich frage mich aber trotzdem, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie davon abzuhalten?
    [/list=1]
    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Simon


Hallo,

zu 4: Du darfst sie vorher nicht abschließen. Durch das Abschließen wird die Alarmanlage scharf gemacht. Einfach Türen schließen; durch die Stromunterbrechung kann man dann die Türen nicht mehr öffnen.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
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#72
finde ich eine gute Idee ...

Frage : die Autos kommen doch auch per Schiff und hier sicher Stromlos an ...oder ?
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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#73
meinst Du so einen Schalter ?

https://cgi.ebay.de/Batterie-Trennschalt...1e604e9c92
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
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#74
wenn schon, so etwas nehmen :

https://cgi.ebay.de/Batteriehauptschalte...avan_Teile
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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#75
Zitat:Original von PeterC6
meinst Du so einen Schalter ?

https://cgi.ebay.de/Batterie-Trennschalt...1e604e9c92

Ja, genau den meine ich.

Da hast Du ja offenbar noch ein günstigeres Angebot gefunden. Meine Version hat allerdings zusätzlich noch eine abgesicherte Überbrückungsleitung, die angeblich die Versorgung von Uhren, Alarmananlage usw. auch bei Abschaltung noch sicherstellen kann. Ich habe mich jedoch nicht getraut, das Ding zu verbauen, da ich befürchtete, dass der Saft dann doch wieder weg ist. Wenn es funktionieren sollte, wären aber wohl auch die Einstellungen (Sprache, Fensterheber etc.) nach dem Abschalten noch vorhanden.


Zitat:Original von PeterC6
Hallo,

zu 4: Du darfst sie vorher nicht abschließen. Durch das Abschließen wird die Alarmanlage scharf gemacht. Einfach Türen schließen; durch die Stromunterbrechung kann man dann die Türen nicht mehr öffnen.

Wenn ich sie nicht abschließe, geht die Alarmanlage durch die Stromunterbrechung los - und ja, die geht auch noch, wenn der Strom aus ist, denn da gibt es im hinteren Bereich der Vette noch eine zusätzliche Alarmanlage, die auch ohne Hupe noch mächtig Alarm macht. Das Ganze kann man nach meiner Erfahrung nur verhindern, wenn man vor dem Abschalten die Vette mit der Fernbedienung abschließt. Dann bleibt es ruhig (und so habe ich es auch mal hier im Forum gelesen).

Oder habt Ihr da noch einen Tipp für mich?
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#76
Zitat:Original von Vetteaddict
Zitat:Original von PeterC6
meinst Du so einen Schalter ?

https://cgi.ebay.de/Batterie-Trennschalt...1e604e9c92

Ja, genau den meine ich.

Da hast Du ja offenbar noch ein günstigeres Angebot gefunden. Meine Version hat allerdings zusätzlich noch eine abgesicherte Überbrückungsleitung, die angeblich die Versorgung von Uhren, Alarmananlage usw. auch bei Abschaltung noch sicherstellen kann. Ich habe mich jedoch nicht getraut, das Ding zu verbauen, da ich befürchtete, dass der Saft dann doch wieder weg ist. Wenn es funktionieren sollte, wären aber wohl auch die Einstellungen (Sprache, Fensterheber etc.) nach dem Abschalten noch vorhanden.


Zitat:Original von PeterC6
Hallo,

zu 4: Du darfst sie vorher nicht abschließen. Durch das Abschließen wird die Alarmanlage scharf gemacht. Einfach Türen schließen; durch die Stromunterbrechung kann man dann die Türen nicht mehr öffnen.

Wenn ich sie nicht abschließe, geht die Alarmanlage durch die Stromunterbrechung los - und ja, die geht auch noch, wenn der Strom aus ist, denn da gibt es im hinteren Bereich der Vette noch eine zusätzliche Alarmanlage, die auch ohne Hupe noch mächtig Alarm macht. Das Ganze kann man nach meiner Erfahrung nur verhindern, wenn man vor dem Abschalten die Vette mit der Fernbedienung abschließt. Dann bleibt es ruhig (und so habe ich es auch mal hier im Forum gelesen).

Oder habt Ihr da noch einen Tipp für mich?

Das ist doch unlogisch !!! Wenn ich nicht abschließe und die Batterie in der Werkstatt ausbaue
geht die Alarmanlage los ???? Oder habe ich da was falsch verstanden ??
Bei meiner mache ich es zum Überwintern immer so, und es geht keine Alarmanlage los .
Also: nicht abschließen !!!! Batterie ausbauen, nichts passiert.
Schau mal da : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...berwintern
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
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#77
Zitat:Original von PeterC6
Das ist doch unlogisch !!! Wenn ich nicht abschließe und die Batterie in der Werkstatt ausbaue
geht die Alarmanlage los ???? Oder habe ich da was falsch verstanden ??
Bei meiner mache ich es zum Überwintern immer so, und es geht keine Alarmanlage los .
Also: nicht abschließen !!!! Batterie ausbauen, nichts passiert.
Schau mal da : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...berwintern

Ich habe mich zuerst auch gewundert, aber bei meiner Vette ist das so:

Wenn ich nur die Tür zu mache, jedoch nicht mit der Fernbedienung abschließe und dann den Strom abklemme, ertönt im hinteren Teil der Corvette eine Alarmanlage. Zwar etwas leiser und nicht mittels Hupe (es ist eher so ein elektrisches Sirenengeräusch), aber immer noch laut genug. Ich habe das auch nicht verstanden, aber es scheint da noch eine "Notalarmfunktion" zu geben, die auch noch läuft, wenn der Saft weg ist. Erscheint mir auch irgendwie logisch, da Autodiebe ja sonst einfach die Batterie abklemmen und so die Alarmanlage lahmlegen könnten. Dieser Alarm reagiert übrigens auch nicht auf die Fernbedienung. Den bekomme ich erst wieder aus, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe.

Wenn ich aber mit der Fernbedienung abschließe und dann erst die Batterie abklemme, bleibt es ruhig. Dafür geht die volle Dröhnung per Hupe los, wenn ich sie wieder anklemme.

Ich hoffe das ist nun verständlicher ausgedrückt. Was das für eine "Notalarmfunktion" ist, weiß ich allerdings auch nicht. Kennt sich da einer aus? Habe ich hier was falsch gemacht? Grübeln
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#78
Habe jetzt noch mal ein bisschen gesucht und das hier zum Thema "Notalarmfunktion" gefunden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40562&sid=

Zitat:Original von INJA
Deine Alarmanlage geht nicht nur über die Hupe !!!!!!

Wenn du z.B bei Alarm die Batterie abklemmst gibt es bei der C6 noch ein Stützakku für die Alarmanlage

der für weitern Alarm sorgt. Allerdings kommt der dann nicht über die Hupe. Ich denke das wird es sein!

Ich denke das beschreibt genau mein Problem. Der vorbeschriebene "Notalarm" geht bei mir nur dann nicht los, wenn ich vorher mit der Fernbedienung abschließe.
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#79
Hallo,

also ich glaube an Deinem Wagen sind irgendwie die Kabel verdreht.

" ............die auch noch läuft, wenn der Saft weg ist. Erscheint mir auch irgendwie logisch, da Autodiebe ja sonst einfach die Batterie abklemmen und so die Alarmanlage lahmlegen könnten."

Das stimmt, aber nur wenn der Wagen vorher abgeschlossen war. Ist der Wagen auf, brauche ich die Batterie nicht abklemmen, bzw. der Dieb, um den Wagen abzuschleppen.

Also irgendwas stimmt da nicht.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
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#80
Hallo

Ich schreib mal hier rein, meine Batterie hat auch den Geist aufgegeben :-/

Pluspol ist bei mir auf der rechten Seite, wurde das ab Baujahr. 2008 geändert,
da ich immer lese Pluspol ist auf der linken Seite ?

Weiß jemand wie groß die Batterie von den Maßen her sein kann?

Ich habe gemessen Breite 255 mm, Tiefe 173mm.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich mit der Bautiefe vermessen habe, bei Batterien steht immer Tiefe 175mm!
Oder passt eine mit 175mm Tiefe?

Cu Markus
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
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