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Zitat:Original von Der Graue
...
Spurverbreiterung=längerer Hebel an der Radaufhängung=mehr Kraft auf die Feder...
Nein, denn C5 und C6 Corvette haben Doppel-Querlenker. Da ist die Änderung der Kraft an der Feder durch die Spurverbreiterung verschwindend klein.
Gruß, Till
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Breiter wird es ja garnicht,
ich hatte vorher die C5 Z06 Räder drauf ET imo 64, die neuen haben C6 Größe somit ET 79, wenn ich da 15mm pro Seite drauf mache bin ich doch wieder bei effiktiver ET 64 und an dem Hebel änderts sich nichts.
Auch das Gewicht und die Breite der Felge ist vergleichbar
C5 10,5x18 10kg
C6 10x19 12kg
Nur werden die C6 halt mir platten gefahren...
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Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Der Graue
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Spurverbreiterung=längerer Hebel an der Radaufhängung=mehr Kraft auf die Feder...
Nein, denn C5 und C6 Corvette haben Doppel-Querlenker. Da ist die Änderung der Kraft an der Feder durch die Spurverbreiterung verschwindend klein.
Gruß, Till
Einspruch euer Ehren,
so wenig ist das nicht:
mal angenommen die Krafteinleitung in das Federbein ändert sich um ~+20mm (dabei ist es egal ob durch Scheibenunterlage oder andere Einpresstiefe) verlängert sich der einleitende Hebel (von ~350 auf 370) um immerhin ~6% ... idealerweise müßte die Federspannung diesem Wert angepasst werden. Weil der Eingriffspunkt im Fahrwerksparallelogramm der Feder verschiebt sich ja nicht mit!
Das Fahrwerk wird eigentlich "weicher"!
Da sich die Frage an die Rennsportler richtete finde ich 6% erwähnenswert.
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Steh ich aufm Schlauch ich check das mit der Veränderung der ET nicht
ein beispiel Felge wird in zwei größen Angeboten: ein hat eine ET 70 wenn ich da auf jede Seite 20mm Paltten drauf mache hab ich eine effiktive ET 50 und doch somit die gleich Hebelwirkung wie bei der anderen Ausführ der beispiel Felge, die werkseitig eine ET 50 hat.
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Zitat:Original von Till
Meinst Du jetzt, dass man die Fahrwerkswerte ändern muss, wenn die Räder weiter herausstehen? Denn an den Messwerten ändert sich durch die geänderte Einpresstiefe ja gar nichts.
Sturz und Spur bleiben gleich, klar, aber Nachlauf bei eingeschlagenen Rädern ändert sich und der Lenkrollradius. Aber stimmt schon, eigentlich ein Blödsinn, da hier eh nix eingestellt wird.
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Wieso sollte sich denn der Nachlauf ändern?
Gruß, Till
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Was sich ändert ist der Schnittpunkt des Spurdifferenzwinkels.
Aber:
1. wohl in keinem besonders aufregenden Maße, und
2. wenn man diesem Effekt durch eine Änderung des Lenktrapezes (durch Spureinstellung) beikommen wollte, würde sich das bei Geradeausfahrt geringfügig negativ auswirken...
Richtig?
Gruss, Bernd
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Zitat:Original von AndreV8power
Nur mal so habt ihr das auch, wenn man bis zum Anschlag einlenkt und so 8 km/h fährt das es dann ziemlich knackt und ruckt von der Voderachse?
Ich dachte es hätte mit meinem Gewindefahrwerk zu tun doch jetzt hab ich das FE-4 drinn und vermessen und es ist immer noch da.
Was ist damit, gehört zwar nicht unbedingt hierher aber will nicht unbedingt nen eingen Thread aufmachen
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Zitat:Original von AndreV8power
Zitat:Original von AndreV8power
Nur mal so habt ihr das auch, wenn man bis zum Anschlag einlenkt und so 8 km/h fährt das es dann ziemlich knackt und ruckt von der Voderachse?
Ich dachte es hätte mit meinem Gewindefahrwerk zu tun doch jetzt hab ich das FE-4 drinn und vermessen und es ist immer noch da.
Was ist damit, gehört zwar nicht unbedingt hierher aber will nicht unbedingt nen eingen Thread aufmachen
Ja das kenne ich auch. Ich habe es beim Ausparken aus meiner Garage. Bin da aber sicherlich unter 8km/h. Denke mir da nichts bei, so lange es nicht zu Unregelmäßigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten kommt.
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Ja das kenne ich seit der C6 auch, weil meine C5 normale Reifen anstatt der Holzräder drauf hatte.
Anscheindend sind die Flanken dieser Runflat-Reifen härter als normal, darum hat man angeblich dieses beschriebene Problem.
Früher hatte ich mal 'nen Trans-Am zwar auch mit normalen Reifen aber mit Spurverbreiterungen, da hatte ich das ebenfalls...
Gruss
Tunc
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