"Blindstopfen" im Motorblock
#21
Zitat:Original von Wesch
Hallo
UNd wen du nen neuen Geber mit Anzeige verwendest, baruchst du kaum das alte Teil zum Vergleich. Es würde dir höchstends sagen, dass das alte Teil falsch ging, oder ? Wäre ja wurscht.

MfG. Günther

Da könntest Du Recht haben. Grübeln
Den Stopfen vorne kann ich bis jetzt noch nicht lösen ( Vierkantkopf Zum K....n Motzen ).
Ich glaube, die einfachste Lösung ist das T-Stück am jetztigen Öldruckanschluss, da könnte ich bei Bedarf nachher noch zusätzlich was anschliessen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#22
Zitat:Original von stingray427
...Dann wäre meine 1.Überlegung (Stopfen über dem Kettengehäuse) ja doch machbar...

Servus,

ich habe an dieser Stelle einen Schalter verbaut der, bei fehlendem Öldruck, die Benzinpumpe über ein Relais abschalten soll. Funzt aber leider (noch) nicht. Jetzt ist die Frage ob der nagelneue Schalter deffekt ist, oder ob ein anderer Grund vorliegt. Ich habe noch einen Kontakt am Schalter für die von Wesch (?) beschriebene Warnlampe. Ich werde mir da jetzt mal ne Birne anklemmen und schauen ob sie mich "anstrahlt" sobald ich den Motor abstelle, bzw den Zündschlüssel von Stellung 0 auf 1 drehe. Falls sie strahlt habe ich wohl Kabelsalat...

Grüße, Thomas

PS.
Die Idee mit dem T-Stück sieht m.E. fürchterlich aus.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#23
Hallo,
hab heute doch noch den Stopfen oberhalb vom Steuerkettengehäuse unbeschadet herausbekommen . Yeeah!
Hatte mir ein entsprechendes Werkzeug aus Flachstahl gefeilt.
Wenn jetzt mein Geber eintrifft (ist noch mit der Post unterwegs), kann ich doch noch meine "Probe-Vergleichsmessung" durchführen.


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Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#24
Achte drauf, keinen NPT Geber einzuschrauben, das Gewinde läßt das nicht zu.
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#25
Zitat:Original von Frank the Judge
Achte drauf, keinen NPT Geber einzuschrauben, das Gewinde läßt das nicht zu.

Der Stopfen hat doch auch ein konisches (NPT ? ) Gewinde, oder liege ich da falsch ?
Warum kann ich dann keinen Geber mit NPT-Gewinde nehmen , brauch ich einen entsprechenden Doppelnippel ?


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Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#26
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen, deswegen der Rat.
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#27
@@@@


Wenn du den Öldruck vernünftig haben willst dann schraub ihn über dem Ölfilter rein Das ist der Kanal für den Öldruck

Ist bei Bj. 75 aufwärts Serie Und ab 81 wird da die Öltemp. abgenommen





Mfg Jörg King




.
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#28
Zitat:Original von jörg
@@@@


Wenn du den Öldruck vernünftig haben willst dann schraub ihn über dem Ölfilter rein Das ist der Kanal für den Öldruck

Ist bei Bj. 75 aufwärts Serie Und ab 81 wird da die Öltemp. abgenommen





Mfg Jörg King




.

Jörg,
ich hab einen alten Beitrag von "Corv76" gefunden . Zitat :
Hinten am Zündverteiler sowie vorne über der Abdeckung Kettenantrieb befinden sich ebenfalls noch zwei Bohrungen, die mit Vierkantstopfen zugemacht sind. Diese Bohrungen entstehen im Fertigungsprozess des Motors beim Herstellen der Ölkanalbohrungen. Sie sind dann auf die Größe des Öldruckgebers aufgebohrt worden, damit man alternativ auch dort den Öldruckgeber einbauen kann, z.B. wenn der Motor in einem Boot eingebaut wird und der Platz an der Seite dann unzweckmäßig wäre.

Was ist davon zu halten ?
Mal von der "Boot"-Variante abgesehen, ist der Druck an diesen beiden Stellen gleich gross ? Dann könnte man den theoretisch doch auch vorne erfassen (wird jetzt ja bei mir am Verteiler mechanisch erfasst) .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#29
...hab eben mal ins Diagramm geschaut, der seitliche Auslass über dem Filter ist ebenfalls "Öl nach Filter"
(entsteht übrigens auch "fertigungsbedingt" alle Ölkanäle im SBC sind "gebohrt" und müssen daher mit Stopfen geschlossen werden)

Zur Abnahme des Öldruckes sind daher alle drei "gleich" zu sehen.
Andere Faktoren (Zugänglichkeit, Anschlusskabellänge und äh auch "Optik" usw.) können also entscheiden.

Gruß Uwe
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#30
@@@@


Zitat:sowie vorne über der Abdeckung Kettenantrieb



Würde ich nicht drangehen
Da hast du im Gegensatz zu hinten Anschlüssen Divergenzen im Öldruck Weil die Öl Abnahme nach den Hauptlagern ist

Warum machst du es dir den so schwer ? Über dem Ölfilter rein und gut ist





Mfg Jörg King





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