"Blindstopfen" im Motorblock
#31
zu wenig Öldruck ist ja kein Problem, dann misst man weniger und ist noch vorsichtiger, kann ja nicht schaden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#32
Hallo

Dann braucht man auch keine Öldruckuhr, sondern lediglich ne Warnlampe, wenn man wissentlich falsch misst.

Inwieweit allerdings der Öldruck vorne weniger ist als hinten wegen Ölabnahme dazwischen müsste man wiederum messen. Wenn die Pumpe genügend Fluss bringt, sollte der DRuck in einer Flüssigkeit gleich bleiben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#33
@@@


Zitat:sollte der DRuck in einer Flüssigkeit gleich bleiben


Soweit richtig kannst du aber nicht vergleichen

Weil du unten 5 Ölbohrungen hast und davor wird noch das Öl für die Nocke abgenommen

Dadurch hast du Schwankungen

Vorne nehmen wir das Öl für nen Turbo oder Kompressor ab





Mfg Jörg King



.
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#34
Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von stingray427
...Dann wäre meine 1.Überlegung (Stopfen über dem Kettengehäuse) ja doch machbar...

Servus,

ich habe an dieser Stelle einen Schalter verbaut der, bei fehlendem Öldruck, die Benzinpumpe über ein Relais abschalten soll. Funzt aber leider (noch) nicht. Jetzt ist die Frage ob der nagelneue Schalter deffekt ist, oder ob ein anderer Grund vorliegt. Ich habe noch einen Kontakt am Schalter für die von Wesch (?) beschriebene Warnlampe. Ich werde mir da jetzt mal ne Birne anklemmen und schauen ob sie mich "anstrahlt" sobald ich den Motor abstelle, bzw den Zündschlüssel von Stellung 0 auf 1 drehe. Falls sie strahlt habe ich wohl Kabelsalat...

Grüße, Thomas

PS.
Die Idee mit dem T-Stück sieht m.E. fürchterlich aus.

die Pumpe abschalten bei zu niedrigem Öldruck ist in meinen Augen eine tödliche Sache. Stell dir vor du bist auf der Landstrasse beim überholen, vielleicht etwas zu eng bemessen das ganze, und aus irgendeinen Grund spricht der Druckschalter an und stellt die Pumpe ab. Gibt sicher einen Frontalen, da ist es mir egal auch komplett ohne Öldruck wenn ich noch rechtzeitig wieder einscheren kann (und lebe)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#35
Grübeln

Servus Heinz,
Dein Argument hat was... haarsträubend
Wie kann ich aber verhindern, dass die Pumpe läuft, wenn der Motor NICHT läuft? Ich habe ne Holley-Pumpe drin...

Für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#36
Hallo Thomas,

warum willst Du die Pumpe nicht laufen lassen Grübeln
Bei eingeschaltener Zündung läuft meine Holley Pumpe dauernd, denn ich lasse die Zündung ja nur eingeschalten; wenn der Motor läuft Zwinkern (Pumpe sollte Rücklaufleitung haben!)
Ansonsten brauch ich Zündung ein ja nicht dumdidum

Übrigens habe ich die Holley-Pumpe letzten Winter ausgetauscht! Grund: hatte zuerst diese drinn; https://www.summitracing.com/parts/HLY-12-802-1 da diese aber viel krach macht (Flügelpumpe) und sich nach 3000km eingeloffen hatte Motzen habe ich auf diese hier umgestellt: https://www.summitracing.com/parts/HLY-12-150 Yeeah! Vorteil: läuft ruhig, und sollte länger halten!


LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#37
Servus Wolfi,

na super Waaas?

1) Ich habe die laute Holley die Du vorher hattest.
2) Ich habe keine Rücklaufleitung Hallo


Wie hast Du die Leitung gelegt/angeschlossen?

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#38
Hallo

Damit die Pumpe nicht nur bei Zündstellung läuft, braucht man doch nur wie bei anderen Autos ein Selbsthalterais zu verbauen. Die Pumpe läuft erst an bei Startstellung und hällt sich dann an durch das Relais , solange die Zündstellung beibehalten wird.

Heinz Argument der Zündabstellung oder Spritpumpenabstellung bei Öldruckverlust ist OK. Die Chancen, dass sowas bei einer derart gefährlichen Situation geschieht, ist doch aber sehr gering.

Die ist sicherlich grösser bei einem z.B. Mercedesneuwagen. Da hört man immer wieder, dass der Motor einfach ausgeht, egal wo.

Ist aber nur meine Meinung und wie geschrieben, das Argument halt Kopf und Fuss.

MfG. Günther
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#39
Hallo

Zitat:(Flügelpumpe) und sich nach 3000km eingeloffen hatte

Ist aber schon seltsam. An meinem Manta halten die Flügelzellenpumpen 300.000 KM ohne Probleme und länger. Und laut sind die eigentlich auch nicht. Ich frage mich sogar, ob man solch ne Pumpe verwerten könnte.

Die aufgeputschten Mantas zogen sich auch gut und gerne 15 und mehr Liter auf 100 KM rein mit dieser Pumpe und das mit Einspritzung. Da sollte die nen Vergaser ohne Probleme fütern können.

MfG. Günther
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#40
sollte ich mal eine elektrische Benzinpumpe einbauen wir die mit folgender Logik gesteuert:

Zündung an, aber noch kein Öldruck: Pumpe läuft und geht nach 30sek aus.
Zündung an, und Öldruck fällt plötzlich aus: Öldrucklampe geht an, Pumpe geht 30sek später aus.

Aber dann kann es auch schon zu spät sein für den Motor. Dazu muss man auch noch das rechnen was in den Schwimmerkammern drin ist. Da bin ich noch am Überlegen ob ich so einen Nachlauf überhaupt vorsehen soll. In jeder anderen normalen Karre geht die Öllampe an und man ist selbst dafür verantwortlich den Motor so schnell wie möglich abzustellen.
Ich habe so bei meinem Fiat damals in schnellen Kurven immer gesehen wenn zu wenig Öl drin war, dann ist die Lampe kurz angegangen.
Sowas brauche ich halt auch bei meinem BB der Öl säuft wie andere Benzin (naja fast soviel hehe)

Wie es Wesch gemacht hat, die Zündung zu unterbrechen, halte ich auch für riskant.
Aber ist das beste wenn man den Motor retten unbedingt retten will.
Dann gibts in den Kurven nen Zündaussetzer Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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