"Blindstopfen" im Motorblock
#71
Zitat:Original von Frank the Judge
Danke für den Link. Allerdings steht dort auch, High Pressure Pumpen benötigen den Minderer mit Ventil und Rücklauf.

Ob die Low-Pressure Pumpen, die dort auch in zwei Ausführungen angeboten werden, das richtige sind, wenn man mal RICHTIG ballern will (Motormodifikation natürlich vorausgesetzt), und ob sie dann genügend Druck aufbauen können, vermag ich wegen nicht vorhandener Erfahrung mit diesen Pumpen nicht zu sagen. Aber ich bezweifele es.

In dem Link gibt es übrigens auch eine Illustration zu meiner weiter oben beschriebenen "Reihenschaltung".

NACHTRAG: Nicht nur genügend Druck sollte am Vergaser vorliegen, sondern auch die benötigte MENGE an Benzin. Und die geht eben nur nach vorne mit anständiger Förderleistung.
Bei einem Verbrauch von 50 Litern pro 100 Kilometer muß schon anständig gearbeitet werden.
Frank,
schau Dir bei meiner installierten 7psi Pumpe mal die Vördermenge an: 125 GpH... Waaas? das reicht allemal. Und ich fahre ja bekannterweise einen nicht gerade Orginalen 427er, und verspreche Dir: auch bei längerem durchtretten des Gaspedals, keine Ladehemmungen mangels Benzin Yeeah!
Bei den Hi-Pressure-Pumpen ist klahr das es den Regulator braucht!! Hatte ich am Anfang bei meiner ja auch drinn Zwinkern
Aber warum soll ich eine solche Pumpe verbauen, die dann dauernd auf 7psi runterkastrieren, wenns mit der 7psi locker reicht?
Übrigens fördert eine Normale Mechanische Pumpe gerademal 85 GpH, und die reichten auch aus für 435 HP Motoren... Yeeah!

Gruss Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#72
Hallo

Also, bei nem Verbrauch bei Vollgas um 50 Liter /100 KM bei 200 KMH wären das ja dann etwa 100 Liter pro Stunde . was ja eher hoch gerechnet ist und
die mechanische Pumpe bringt 85 Gal / Stunde, wären etwa 300 Liter/ Stunde , also 200 Liter Überschuss.

Wie soll da ein Mangel auftreten ?

Es macht keinen Sinn, stärkere elekrtische Pumpen zu verbauen, da man den geförderten Überschuss ungebraucht zurückschütten muss, was nur einen erhöhten Energieverbrauch mit sich bringt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#73
Das ist nicht so einfach zu rechnen. Sinn ergibt das nur in Zusammenhang von Druck und Fördermenge. Wenn eines zu wenig, reißt der Benzinzufluß ab.
Genau kann ich das leider nicht erklären, da muß der Jörg mal einspringen.

Auch der Verbrauch von 50 Litern ist relativ zu betrachten. Solch eine Menge habe ich nur auf der Nordschleife durchgepumpt mit quasi "digitalem" Gaspedal - entweder ganz unten oder ganz oben - null oder eins.

In den Spitzen sind das dann theoretisch viel viel mehr als 50 Liter. Es gibt bei diesen Fahrsituationen ja auch Verbrauch von -rhetorisch- Null, wenn das Pedal oben ist.

Klar, ein serienmäßiger Motor sollte mit der mechanischen Pumpe klarkommen. Aber von sowas reden wir ja nicht. Sonst wäre die ganze Diskussion überflüssig.
  Zitieren
#74
@@@@


Falsche Bildbeschreibung

Unten ist Einlaß und rechts und links zum Vergaser oder einen Auslaß auf 3mm Reduzieren und zurück zum Tank




Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#75
ein Vergaser braucht keinen Druck, der braucht Volumenstrom. Ausserdem ist ein schlagartiges aufreissen kein Thema für einen Vergaser weil ja beide Schwimmerkammern als Speicher dienen, dazu sind sie ja da.

Der Druck beim Vergaser kommt nur überhaupt ins Spiel weil die Nadeln bei bischen über 7-8psi nicht mehr zumachen sondern aufgedrückt werden und es läuft über. Alkoholvergaser haben untenrum grad mal 2-3psi und obenrum kaum mehr als 5-6 und befeuern 2000PS Motoren, als das ist kaum ein Thema!

NASCAR fährt auch so, da wird es für einen 400PS 0815 Strassenmotor mit dem System leicht reichen denke ich

Nur wenn man am Strip geklebt beschleunigt ist die Benzinsäule in den Leitungen ein Thema, beim Strassenauto rein nur akademisch, solche Beschleunigungswerte wo das zu tragen kommt erreicht man doch niemals

ein Rücklauf bei einer blauen Billigsdorfer Holleypumpe ist ein Garant das bei stärkeren Motoren der Sprudel ausgeht weil soviel unkontrolliert im kreis geht da sich Flüssigkeiten wie Gase immer den Weg des geringsten Widerstands suchen, und der ist nicht in die Schwimmerkammer sondern übern Rücklauf zurück in den Tank auch wenn reduziert. Hab mal so einen meinen Lachgasmotoren super gehimmelt !!!!!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#76
Zum Glück habe ich die teurere Pumpe jetzt drin Heinz, und auch das Lachgas fehlt meinem 427er....noch Zwinkern
Ach ja, apropo fehlen...bekommst noch PM dumdidum

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#77
Der Druck steht ja vor dem Bypass an. Und in Kombination mit der Menge wird das wohl den von Dir definierten Volumenstrom ergeben.

Wenn das alles nicht nötig ist, warum werden dann in alle getunten Vergasermotoren solche elektrischen Systeme eingebaut? Einen Sinn muß das ja ergeben außer Geld verbrennen.
  Zitieren
#78
weil viele meinen die elektrische Pumpe ist ein Allheilmittel gegen alles. Rennpumpen benötigen einen Regler, mechanische Rennpumpen auch aber weil sie die Maximalleistung abdecken müssen. Einfach deswegen weil die elektrische Pumpe ab einschalten ihr Maximum fördert, einen jede mechanische Pumpe aber "Drehzahl geregelt" ist daher einfacher in der Handhabung auf der Strasse. Weniger Verbrauch bei niedriger Drehzahl = weniger Pumpvolumen.

ausserdem sind gute mechanische Pumpe nahezu teurer als die üblichen elektrischen auch daher der trend zu elektrischen. Unbedingt notwendig, auf keinen Fall ! (ausser man steht auf das nervige surren der billigen Pumpen)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#79
Ich kann mal erklähren was bei mir der Hauptgrund wahr, auf Elektrisch umzubauen:

A: Ich erwärme den Benzin nicht in der Mechanischen Pumpe, die am Motor so um die 80° warm werden dürfte!
B: ich kann auch die Benzinleitung weiter von den warmen Quellen (Motor/ Headers) weg bauen!
C: ich habe bei Zündung ein sofort einen vollen Vergaser, und damit sofort Benzin/Lufgemisch ohne zu orgeln

Die Vördermenge wahr für mich nie ein Kriterium Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#80
Dann werde ich wieder rückrüsten und mit meinen Aussetzern wegen Spritmangels ab 6.800 U/min leben.

Verstehe das nicht. Können doch nicht alles Schlampen außer Mutti sein. Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorblock erkennen / Motorenauswahl Ribon 8 2.420 13.07.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Ribon
  Kühlflüssigkeit aus Motorblock ablassen hruthmann 7 3.872 11.05.2017, 00:22
Letzter Beitrag: jörg
  Wie den Motorblock bearbeiten, damit man ihn lackieren kann? Günther-C3 14 6.535 20.03.2017, 17:56
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Sind in meinem Motorblock Ausfräsungen für einen Stroker? Günther-C3 5 4.150 29.06.2016, 08:08
Letzter Beitrag: jensl76
Smile Adresse für Motorblock honen lassen jensl76 12 5.335 03.04.2013, 08:14
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de