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War auch erst ein wenig unsicher ob der Bilder: es gibt also sowohl Abhilfe in der "Ölwanne" (das eckige Blechteil) als auch im Tank (das runde Blechteil)?
Und mal angenommen, man würde beides verbauen, so wäre man...
1. als "Normalfahrer"
2. mit Strassenreifen
3. ohne Rennstreckeneinsatz
...quasi zu 99,99% vor "ölversorgungsbedingten" Motorschäden gefeit, richtig?
Ein wenig OT: ich muss bei diesem Thema gerade an mein drittes Auto denken, einen Peugeot 205 GTI mit dem Motor aus dem 405 MI16, dieser Motor kam (im 405 und dem Citroen BX) 1987 auf den Markt, und hatte natürlich eine Nasssumpfschmierung, aber dennoch ab Werk Schwallbleche in der (gerippten Alu-) Ölwanne!
(sowie eine Alu - Bedplate mit eingegossenen Stahldehnstreifen zwischen der Wanne und dem Open Deck Alublock mit eingesetzten nassen Laufbuchsen, spritzölgekühlte Kolbenböden, einen Magnesium Ventildeckel etc. etc.) Muss damals 1987 ziemlich befremdlich auf die Mitbewerber gewirkt haben...
Gruss, Bernd
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Ich kenne überhaupt keine (Nasssumpf)-Ölwannen ohne Schwallbleche. Oft sind sogar Trap Doors eingebaut.
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schön erklärt Heinz ... gerne mehr von solchen "Problemlösungen"
BtW.. Wie sieht das beim Katech aus
Grüsse , Ingo
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Trap Doors sind - glaube ich - das, was ich meinte.
I stand corrected.
Allerdings kenne ich viele Ölwannen ohne Schwallbleche, also welche, die von innen einfach aussehen wie eine Tupperdose, ohne jegliches "Innenleben", einfach ein Tiefziehblech...
Gruss, Bernd
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Zitat:Original von Frank the Judge
Ich kenne überhaupt keine (Nasssumpf)-Ölwannen ohne Schwallbleche. Oft sind sogar Trap Doors eingebaut.
oh hast du ne Ahnung wieviele Serien Small block da gar nichts haben, fast alle eigentlich! Du kennst nur aftermarket Rennölwannen wo die meisten davon so ein trap door System schon drinnen haben
eine der besten Serienölwannen ist die der C5 mit den vielen Kammern, Schlitzen und batwings die das Öl gut "halten", grosser Rückschritt bei der C6 Wanne die wieder zu den herkömmlichen Nassumpfdesign zurückgekehrt ist da billiger in der Produktion.
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Zitat:Original von speed300
Oder sitzt da ein Sesselpupser der was zu sagen hat...
Gruß
W.
Bei GM sitzt mehr als nur einer von denen!
Gruss, Bernd
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die Sesselpupser sehen das anders, wenn bei einer Million verkauften Autos auch nur ein Euro eingespart werden kann dann sind das 1 Million Euro mehr Gewinn.
da können einige Motoren hoch gehen und es ist immer noch ein Gewinn, ein Motor in der Serienproduktion kostet keine 5000 Euro wenn überhaupt.
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