05.03.2011, 05:05
Ich hab heute meine C4 93 LT1 vom ADAC abholen lassen müssen.
War abends beim Tanken an der Aral, es gab kein Super 95, da ich mir mit E10 nicht sicher war (hab erst jetzt den Forenthread gelesen) dachte ich mir, nimm einfach Super Plus 98 (hab ich bisher nie getan).
gesagt getan, für 20 Euro getankt (über 1,60€/l gekostet) und der Motor hörte sich direkt anders an beim Fahren, das Idle Geräusch war tiefer, aber nicht wie wenn die drehzahl niedriger ist, sondern wie wenn sie ein stockwerk tiefer musik macht.
Nach einem Kilometer merkte ich, dass das Gasgeben nicht mehr so richtig funktionierte, beim voll aufs Gas drücken gab es sogar Aussetzer.
Wieder 2km weiter kam ich fast nicht mehr um die Kurven, weil man im ersten oder zweiten Gang die Kupplung nicht mehr richtig kommen lassen konnte, auch nicht mit viel Gas, denn das ging ja nicht richtig.
Wieder 2 km später gab es Fehlzündungen und mir kam ein fischartiger Geruch, wie wenn etwas angebrannt wäre in die Nase und der Auspuff machte 3 mal Puff.
Also direkt um die Ecke geparkt und den ADAC geholt.
Der meinte, es liegt wohl am Sprit, den ich getankt habe, es sind definitiv Fehlzündungen.
Beim Anlassen dann hat es ewig gedauert und auch einmal pfffffft gemacht im Motor.
-> abschleppen lassen müssen und steht jetzt auf dem Hof einer Werkstatt.
Der ADAC Mann meinte noch, es kommt ab und an immer wieder vor, dass gerade bei Umstellungen auf andere Benzinarten an Tankstellen die Tanks nicht richtig entleert werden und evtl. Diesel oder irgendwas anderes mit drin gewesen sein könnte.
Was sagt ihr zu der Sache ?
Reicht Tank entleeren und mit normalen Super auffüllen oder sollte ich den Wagen für gutes Geld morgen mal durchchecken lassen ?
ps: mir ist noch eingefallen, die zündkerzen wurden seit 50.000 km nicht gewechselt, bisher lief aber alles einwandfrei, deswegen schliesse ich das eigentlich eher aus so wie ich das beschrieben habe. nutze die c4 täglich.
War abends beim Tanken an der Aral, es gab kein Super 95, da ich mir mit E10 nicht sicher war (hab erst jetzt den Forenthread gelesen) dachte ich mir, nimm einfach Super Plus 98 (hab ich bisher nie getan).
gesagt getan, für 20 Euro getankt (über 1,60€/l gekostet) und der Motor hörte sich direkt anders an beim Fahren, das Idle Geräusch war tiefer, aber nicht wie wenn die drehzahl niedriger ist, sondern wie wenn sie ein stockwerk tiefer musik macht.
Nach einem Kilometer merkte ich, dass das Gasgeben nicht mehr so richtig funktionierte, beim voll aufs Gas drücken gab es sogar Aussetzer.
Wieder 2km weiter kam ich fast nicht mehr um die Kurven, weil man im ersten oder zweiten Gang die Kupplung nicht mehr richtig kommen lassen konnte, auch nicht mit viel Gas, denn das ging ja nicht richtig.
Wieder 2 km später gab es Fehlzündungen und mir kam ein fischartiger Geruch, wie wenn etwas angebrannt wäre in die Nase und der Auspuff machte 3 mal Puff.
Also direkt um die Ecke geparkt und den ADAC geholt.
Der meinte, es liegt wohl am Sprit, den ich getankt habe, es sind definitiv Fehlzündungen.
Beim Anlassen dann hat es ewig gedauert und auch einmal pfffffft gemacht im Motor.
-> abschleppen lassen müssen und steht jetzt auf dem Hof einer Werkstatt.
Der ADAC Mann meinte noch, es kommt ab und an immer wieder vor, dass gerade bei Umstellungen auf andere Benzinarten an Tankstellen die Tanks nicht richtig entleert werden und evtl. Diesel oder irgendwas anderes mit drin gewesen sein könnte.
Was sagt ihr zu der Sache ?
Reicht Tank entleeren und mit normalen Super auffüllen oder sollte ich den Wagen für gutes Geld morgen mal durchchecken lassen ?
ps: mir ist noch eingefallen, die zündkerzen wurden seit 50.000 km nicht gewechselt, bisher lief aber alles einwandfrei, deswegen schliesse ich das eigentlich eher aus so wie ich das beschrieben habe. nutze die c4 täglich.
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