Hallo Harald
Ein wenig update bezüglich der Sache;
Ich hab den Herrn Funk mal angerufen.
Er kennt sich jetzt zwar mit Magnesium aus, nicht aber 100% in der Reperatur von Mag-Felgen, sein Fachgebiet ist eher die Magnesium in der Architektur (wenn ich das richtig verstanden habe)
Also, - nochmal chromatisieren Ausbesserungsmäßig kann man die Felge nicht. Das muss in so einem speziellen chemischen Bad gemacht werden. Aber daß braucht man auch nicht.
Ich hab ihn auch wegen der Festigkeit gefragt;
Wichtig ist, daß die Felge nicht stark korrodiert ist - merken tut man daß, indem man an die Stelle mit dem Fingernagel oder mit Schleifpapier rangeht und was pulvriges runterbröckelt. Dann muss man schauen wie weit das korrodiert ist - denn da lauert die Gefahr der schwindenden Festigkeit der Felge.
Er hat mch auch bei Porsche weiter verwiesen und mal dort nachfragen wie die das so handhaben.
Gesagt getan; War im Porsche Zentrum Frankfurt (wirklich nett und hilfsbereit dort)
Die schicken die Felgen aber auch weg bei Reperaturen. Man hat mich aber an die Firma
https://www.mbautodesign.de/ in Gelnhausen verwiesen.
Die hab ich dort mal angeschrieben und gefragt ob ich das ohne weiteres Lackieren kann;
Zitat:Normalen Lack kann man schon nehmen, allerding ist es nicht si gut wenn das Magnesium beschädigt ist !!
Aber halten wird die Felge trotzdem.
Das deckt sich auch ungefähr mit der Aussage vom Lackierer meines GM´lers, der meinte, daß er auch schon einige Mag Felgen lackiert hat - ohne Probleme.
Also scheint es nicht so schlimm zu sein, wenn NUR die Lackschicht ab ist.
Ich soll trotzdem noch einige Fotos meiner Felgen an Herrn Funk schicken, - Leider hab ich bei dem Wetter noch keine Möglichkeit gefunden den Wagen zu waschen, entweder stürmt es, es schüttet oder es ist so kalt das mir der Gartenschlauch einfriert
Bei Neuigkeiten meld ich mich;
Mike
P.S; eine Frage noch im Falle des selber Lackierens; Welche Grundierung nehm ich, gibts da verschiedene Arten von ? - hab leider keine Ahnung