Tausch auf Aftermarketcats was ist mit den Abgaswerten?
#1
Hallo zusammen

Da ich leider das Rasseln noch nicht beheben konnte aber denke es lokalisiert zu haben, muss irgendwo zwischen Katalsysatoren und H-Pipe herkommen.

Jetzt bin ich mir am überlegen einfach mal die Kats zu tauschen z.B. gegen diese Da Sportkat

Jetzt frage ich mich nur, was passiert mit den Abgaswerten? Sind da Probleme zu erwarten wenn ich die Tausche so das ich nicht mehr durch die Abgasuntersuchung komme?

Bzw. wie teuer wäre eigentlich original Kats und H-Pipe von GM wenn ich diese als komplettpaket kaufe?
Ich mag den Bootsklang der Vette und will da mit einer X-Pipe wie sie überall angeboten wird nix kaputtmachen.

Und die letzte Frage, vor den Kats habe ich noch zwei Verdickungen, sieht aus als wären das zwei Mini Vorschalldämpfer, sind die original?

mfG René
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#2
die Verdickungen sind die Vorkats die ab 2001 kamen

Das mit dem Abgasverhalten ist so eine Sache.... je nachdem wie die messen kann es gerade noch durchgehen - aber da lehne ich mich mal nicht zuweit aus dem Fenster

EDIT:
das schlaue Buch sagte mir gerade das die Vorkats ab MJ 2000 verbaut wurden.
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#3
Frag mal beim coolen Heinz in Graz an, der hat glaub noch neue Kats .

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
Ah vielen Dank für die Infos. Dachte schon die hätten für die Zulassung irgendwelche Vorschalldämpfer installieren müssen.

Die Abgasuntersuchung liest ja hier nur die OBD2 Schnittstelle aus. Die Frage ist dann eben ob ich noch im zulässigen Bereich liese wenn ich diese Teile am System ändere. Und die Kats scheinen recht preiswert zu sein. Bei GM wird man dafür ja wohl die Grossmutter versetzen müssen.
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#5
wenn die nur an der Schnittstelle auslesen kann man da sicherlich mit Tunersoftware (EfiLive, LS1 Edit usw) nachhelfen und die beiden Lambdasonden nach den Kats unschädlich machen, denn nur die würden Alarm schlagen wenn der oder die Kats nicht mehr effektiv arbeiten - was ja bei Sportkats u.U. sein kann....
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#6
Zitat:Original von vollmi
Hallo zusammen

Da ich leider das Rasseln noch nicht beheben konnte aber denke es lokalisiert zu haben, muss irgendwo zwischen Katalsysatoren und H-Pipe herkommen.

Jetzt bin ich mir am überlegen einfach mal die Kats zu tauschen z.B. gegen diese Da Sportkat

Jetzt frage ich mich nur, was passiert mit den Abgaswerten? Sind da Probleme zu erwarten wenn ich die Tausche so das ich nicht mehr durch die Abgasuntersuchung komme?

Bzw. wie teuer wäre eigentlich original Kats und H-Pipe von GM wenn ich diese als komplettpaket kaufe?
Ich mag den Bootsklang der Vette und will da mit einer X-Pipe wie sie überall angeboten wird nix kaputtmachen.

Und die letzte Frage, vor den Kats habe ich noch zwei Verdickungen, sieht aus als wären das zwei Mini Vorschalldämpfer, sind die original?

mfG René

Also bei mir war die Keramik im Eimer. Ich mußte den linken Kat wechseln, also raustrennen und einen neuen einbauen. Seit dem ist alles top!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#7
Random Technology Kats schaffen ohne Probleme die deutsche Abgasuntersuchung... Großes Grinsen
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#8
Hi

Habe das Original GM X-teil mit den Kats und den Lambdasonden in gutem Zustand anzubieten.

Bei Bedarf bitte pn.

Gruß

Peter
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