Basierend auf einer regulären '58 Corvette wurde sie modifiziert zur Benutzung als Privatfahrzeug für den damaligen GM-Chefdesigner William L. "Bill" Mitchell.
Zuerst (1958) erhielt der Wagen ein spezielles heck, ein sogenanntes duck-tail , welches erst regulär für die '61 Corvette erhältlich war.Die front wurde dahungehend modifiziert, dass sie dem Oldsmobile F88 '54 show car ähnlich sah. 1959 wurde das Auto nochmals modifiziert und wurde ein richtiges show car (das auf Deinem Bild): verlängertes Heck, neue Nase mit kleinerem air intake, neuses transparentes Dach mit Periskop mittig auf den beiden sogenannten bubbles. Das Design des Wagens war nicht unbedingt amerikanisch, sondern eher inspiriert vom '55 Lancia Aurelia 2500 GT Rayon d'Azur. Mechanisch wurde dieser Lancia von Nardi modifiziert, die Karosse wurde von Vignale gebaut (beides Italien natürlich). Dieses italienische Show car hatte auch dieses "double-bubble" Dach mit verchromten Air Intake auf dem Dach.
Die XP700hatte genau das selbe, nur das hier der Air Intake ein Periskop war. Damals war Raumfahrt stark angesagt und schlug sich im Autodesign nieder.
Man o Man, einmal Bill Mitchell sein und mit seinen zahlreichen Sonderausführungen ins Büro fahren, wie er es getan hat.
echt spitze , was du alles ausgräbst , wenn es um die corvette geht
aber die dreamcars von mitchell würden auch heute noch jeden autofreak begeistern
du solltest übrigens dein umfangreiches wissen den corvette news zur verfügung stellen , damit solche und ähnliche geschichten einen breiten leserkreis finden
P.S. was macht mein video , konntest du damit was anfangen ?
Au weia, Dein Video, liegt hier. Bitte email, wo ich es hinschicken darf.
Na, das mit dem Wissen ist so eine Sache. Steht eigentlich alles in Büchern. Und das Wissen zu verbreiten, dafür sehe ich das Forum, in zweiter Instanz erst die Corvette-News. Aber wenn gewünscht...
Welches Thema hättens denn gern???