Ich denke, es gibt nichts, was für einen Handschalter spricht. (*)
Zahnräder umsortieren, daß ganze dann mehr oder weniger ruckfrei wieder aneinandertreten - das kann eine (moderne!) Automatik deutlich besser. Auch hat ein Wandler Vorteile, schließlich will ich von meinem Motor keine Drehzahl, sondern eine Leistung abrufen. Und es gibt keinen Grund, warum die Motordrehzahl starr an die Raddrehzahl gekoppelt sein muß.
Desweiteren schaltet eine Automatik erheblich schneller, und das auch noch unter Stresssituationen immer gleich präzise. Wird's eng, muß ich nur durchtreten, und schon fliegt die Fuhre.
(*) Aber das Schaltgetriebe macht abartig Spass, es gibt nichts besseres als mit einem fetzigen Gasstoß durch die Stinger einen, zwei oder drei Gänge zurückzuschalten, und mit heftigsten Böllerschüssen an eine Ampel zu rollen. Oder vor dem Überholen schonmal den passenden Gang rein, damit der Vordermann auch hört, daß gleich was passiert
Darum: NIE Automatik, jede Vettefahrt ist ein Kurzurlaub. Und da will ich SPASS haben, und nicht vor mich hingammeln.
Und da ist es egal, ob C6, Z06 oder Zetti.