Beiträge: 808
Themen: 17
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Raum Bern CH
Baureihe:
C4 Conv.
Baujahr,Farbe:
90, weiss/rot
Baureihe (2):
2011, white/black
Baujahr,Farbe (2):
C6 GSConvertible
Corvette-Generationen:
Hoi zäme, auf die Gefahr hin zu nerven:
Ihr habt Corvetten aus den Staaten geholt.
- Was musste umgebaut werden? Blinker, Abschleppvorrichtung, Lärmmessung, Nebelschlusslichter usw..?
- Mit wem habt Ihr das gemacht? (In den USA / In der CH)
- Was hats gekostet?
Man liest hier viele Stories über Import, Händler usw. Vermutungen und Andeutungen gibts viele..
aber keine Fakten.
Ich habe zwischen 1993 und 1988 ein paar Neuwagen aus den US importiert. Damals lief es Via Bellevue Garage (Falbracht) und Frutigen (Lärmmessung) verhältnismässig einfach ab.
(Obwohl manchmal extrem kompliziert (Jeep CJ -> Lärm. Am Schluss war bedingt durch Lärmdämmug die Hupe u leise und misste auf der Stossstange montiert erden. Oder Camaro --> Vergaser und Hinterachse mussten gewechselt werden )
Wie ist der Stand heute?
Ich habe eine Corvette in Alabama gefunden die ich gerne haben würde. (Jg 2009)
Also: Lasst bitte mal wissen was Fakt ist! Das ist ja auch der Sinn eines Forums.
Wenns geheim ist, gerne auch pern PN.
Ich werde nach erfolgreichem Import und Zulassung auf jeden Fall eine Detaillierte Zusammenfassung
inkl. Preise posten. Wird ja auch für ein paar andere nützlich sein.
Merci
Gruss aus der Schweiz
Beat
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Ich werde in kürze mal einen "guide" hier reinstellen wie das am einfachsten geht. Zudem auch ein Excel mit welchem man alle Kosten berechnen kann. Musst noch ein paar Tage geduld haben dann gibts Infos. Ich habe mich vor dem Import wirklich sehr ausgiebig hier informiert und trotzdem gabs noch zahlreiche Probleme.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 808
Themen: 17
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Raum Bern CH
Baureihe:
C4 Conv.
Baujahr,Farbe:
90, weiss/rot
Baureihe (2):
2011, white/black
Baujahr,Farbe (2):
C6 GSConvertible
Corvette-Generationen:
Genau das ist es. Ich möchte den Wagen in Deutschland vorbereiten lassen, (Wie Du ursprünglich auch) ( Fr. 1800 für den Einbau der Scheinwerferwaschanlage finde ich ein bisschen heftig..)
Dazu muss ich aber genaue Angaben haben was zu machen ist. Der Partner in D kann ja das logischerweise nicht wissen.
Gruss
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Ja ursprünglich wollte ich die Umbauten in Deutschland machen lassen, bin aber wieder davon abgekommen. Es ist einfach so schon genug kompliziert mit all den Papieren und dem Kram dass man das lieber den Umbau, Abnahme und Einlösung einem Fachmann hier in der Schweiz überlässt. Es kostet zwar einwenig mehr aber dafür hat man dann auch keine Probs. Naja ausser man gibt das Auto zuerst jemandem zum Umbau der sogar selber nicht alle Papiere besorgen kann.
Für mich gäbe es in Zukunft nur noch eine Adresse und das ist autozulassung.ch. Die können ALLES selber organisieren und man muss den Wagen wirklich nur hinstellen und bekommt ihn eingelöst zurück.
Probleme kann es geben mit dem Title, mit der "First Registration Crad" von welcher keine Sau weiss was da sgenau ist und und. Aber eben kommt alles genau erklärt.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 32.036
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Was im konkreten Einzelfall umgebaut werden muss, hängt letztlich vom TÜV-Prüfer ab.
Pauschalaussagen sind da eher schwierig.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Eben und dann gibts da noch rechte Unterschiede zwischen CH und Deutschland was die Sache nicht vereinfach. Zudem darf man dann in der CH noch selber zur MFK. Da sag ich nur viel Spass
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 4.478
Themen: 68
Registriert seit: 08/2008
Ort:
Balterswil / Schweiz
Baujahr,Farbe (2):
MB GLK 250 CDI 4Matic
Corvette-Generationen:
Wie ist das eigentlich mit den Garantieansprüchen wenn mit dem Wagen was ist. Gibt es da keine Probleme wenn der Wagen von Übersee kommt und man möchte in Europa Garantieansprüche geltend machen falls mal Probleme auftauchen???
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Garantie kannst vergessen. Gibts nicht!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Nun ja, mit dem Geld das du durch den Import sparst kann doch noch einiges defekt gehen und du kommst noch gut weg. Aber hoffen wir mal nicht
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer