ZR1 310 KmH
#11
Wir hatten im Club eine 1986-87 die innen ebenfalls erheblich leichter war und hatte 580 PS. War auch so ein hammer und lief aus dem Stand 316 KM.
Wenn die tatsächlich soleicht sein sollte, kann die durchaus so schnell sein.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#12
Idee Na los, wo sind denn die ganzen Mathe- Experten die das auch theoretisch ausrechnen können? Man müsste im Zwiefel den Herrn Gürtler mal zum Testen einladen.Ich jedenfalls glaube das, da das Gewicht und Achsen doch einen erheblichen Unterschied machen. Das Ganze gibt es überigens mit TÜV. bow Tie animierte C4 Gruß Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#13
Zitat:hatte 580 PS. War auch so ein hammer und lief aus dem Stand 316 KM

naja. zwischen 580ps und 400ps ist auch ein kleiner unterschied
die frage ist wie Herr Gürtler die speed gemessen hat. jenseits der 280km/h wird es mit der genauigkeit des zr1-tacho´s wohl nicht mehr so der bringer sein.
was wiegt eigendlich ne z06 (1650kg, kann das sein?). die kommt doch mit über 400ps auch nicht an die 300km/h ran. würde mich mal interessieren.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#14
Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß für die Höchstgeschwindigkeit, bei gleicher Motorleistung, nicht das Gewicht ausschlaggebend ist, sondern der Luftwiderstandsbeiwert.

Bitte um Aufklärung. Jumping

Mehrere windschnittige Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
Mir düngt das ich genau dieses Teil bei ACP in Euskirchen gesehen hab. Die letzten Mahle wo ich hin musste stand sie da. Schön sin auch die Scheinwerfer. Jedoch wurde mir dringent abgeraten weil die wohl nur schön aussehen aber nix taugen.
Wer das Ding kaufen will sollte mal bei ACP anrufen.



blue Sky

Christoph
  Zitieren
#16
Hallo Reiner! Sicher ist es wichtig, welchem Luftwiderstand das Auto ausgesetzt ist. Aber die Masse die mit dem Widerstand kämpft ist auch wichtig. Da gibt es sicher tolle Formeln zum berechnen, die mir nicht geläufig sind. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Herr Gürtler sicher nicht die Geschwindigkeit mit dem Bordeigenen Tacho gemessen hat, sondern auf der Rennstrecke. Mensch, da hab ich ja wieder einen losgetreten......... Jumping bow Tie animierte C4 Gruß Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#17
geringeres gewicht = bessere beschleunigung !!!!

Zitat:daß für die Höchstgeschwindigkeit, bei gleicher Motorleistung, nicht das Gewicht ausschlaggebend ist, sondern der Luftwiderstandsbeiwert


GENAU !!!reiner. eine höherer geschwindigkeit erreicht man durch einen geringeren luftwiederstand und natürlich auch durch einen geringeren abrollwiderstand. wobei man sagen muss, daß sich durch ein geringeres gewicht auch der abrollwiderstand verringert. diese ist dann aber soooo gering und dürfte sich in der topspeed kaum bemerkbar machen. die paar mehr-ps werdens wohl auch nicht rausreissen und die verkürtzen gönge schon garnichtnie Kopfschütteln

aber.... nichts ist unmööööglich toyot...... ooops. ach nee das war was anders
ps. es ging bistimmt bergab Idee
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#18
Zitat:Nur Umbaukosten ca.50000 Euro. *****
Es gibt ja doch noch grosszügige Menschen Feixen
Die Kfz.-Haftpflicht dürfte wohl auch nicht ohne sein - oder !?

Verwunderte Grüsse

  Zitieren
#19
Hallo,

Die besagte gelbe ZR1 habe ich dieses Jahr am 1.Mai am Salzburgring in Aktion gesehen. Am 1.Mai ist in Österreich Stattsfeiertag und traditionell die Veranstaltung "Freies fahren am Salzburgring". Alles was 4 Räder hat kann dort fahren.

Und ich kann euch sagen, das Ding hat nur vom zuschauen her eine echt atemberaubende Beschleunigung. Teufel
In den Kurven war der Fahrer sehr verhalten unterwegs, jedoch nach der Start-Zielkurve beschleunigte sich die ZR1 katapultartig an allen Gegnern auf der Geraden vorbei.
Nur optisch ist die Corvette nicht gerade eine Augenweide, es ist fast kein Karosserieteil noch heil, der Lack ist total zerkratzt und an der Karossiere so wie im Innenraum wurden teilweise auf brutalste Art und weise gewichtsersparnisse gemacht.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#20
Big Grin 
Yeeah! Genauso hat er mir das Teil aber auch geschildert. Nichts von Ästhetik, sondern rein funktionell und brutal auf Beschleunugung und High-Speed getrimmt. Also nur was für Leute, die auch auf den Ring wollen. Vom Salzburgring hat er auch gesprochen, wenig Gegner dort....... bow Tie animierte C4 Gruß Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 5.041 11.04.2021, 15:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Wer hat diese schwarz / schwarze 90iger ZR1 Dr. Seltsam 4 4.290 26.02.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Radmutterkappe C4 ZR1 verloren (Sawblades) kavaratio 4 2.673 03.09.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Mimi
  Guten Morgen ZR1 Jugendtraum C4ZR1 US 23 18.294 14.03.2020, 20:02
Letzter Beitrag: Karl-800
  Eine C4 ZR1 für 13000 ??? Neogenesis1982 7 7.535 25.10.2019, 15:22
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de