Erstmall Hallo an alle, seit einiger Zeit bin ich hier im Forum unterwegs und hole mir Tipps und Infos zu der C3.
Gestern endlich konnte ich meine
C3 Jg. 81 / 4 Gang Handschaltung, vom Mechaniker holen, nach dem Kauf waren ein paar arbeiten zu machen wie Getriebe revidieren, Kupplung, neue Bremsleitungen/Zangen/Scheiben sowie das MFK (TÜV) prüfen.
Nach ca. einer Stunde heimfahrt bemerkte ich beim zweiten Gang ein metallernes Geräusch, hörte sich an als ob das Metall der Getriebezahnräder aneinander reiben würden. Ein relativ hohes klirrendes Geräusch. Beim dritten Gang ähnlich, nur nicht so gut hörbar. Leider war dies nicht das einizige problem, der Supergau passierte dann als ich zuhause in die Gargage fahren wollte. Beim einfahren kam ich mit dem Unterboden, warscheinlich dem Getriebe an der Kante der Garageeinfahrt an. Als ich merkte das ich am Boden ankomme habe ich den Rückwertsgang eingelegt und bin wieder rausgefahren. Als ich das ganze dann von nahmen anschaute sah ich das ich beim einfahren und retourfahren am Kantenschutz vom Boden hängengeblieben bin. Siehe Fotos.
Nun tropft einwenig ÖL aus dem Getriebe, ich nehme mal an das es das Getriebe ist, leider kenne ich mich zu wenig aus mit der Materie...
An drei stellen habe ich Öltropfen entdeckt (siehe Foto). Leider konnte ich das ganze gestern Abend nicht so genau anschauen, wieviel ÖL zwischenzeitlich ausgelaufen ist weiss ich nicht. Es Tropft ab und zu, vlt. alle 5 Minuten oder länger. Habe nun mal ein Gefäss runtergestellt um zu sehen wieviel sich da ansammelt mit der Zeit.
Meine fragen nun, kann ich so in die Garage fahren, ca. 60 Minuten fahrtweg, oder soll ich die Corvette lieber liefern lassen?
Im Forum habe ich schon öfters gelesen das es zt. normal ist wenn ÖL tropft, aber da ich doch sehr stark am Boden und an der Kante angekommen bin mit irgendeinem Teil vom Unterboden bin ich mir nicht sicher ob es schlau ist so noch zu fahren.
wenn Dein Auto aufgesetzt hätte, wären auf dem Boden helle weiße Kratzstreifen. Das gleiche am Getriebe.
Da das Getriebe aber etwas höher als die Motorwanne liegt, kann das dort eigentlich nicht aufsetzen.
Ich tippe, Deine Hosenrohre bzw. Auspuffkollektoren hatten Bodenkontakt.
Die erste Kante Deines Bodens ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Mit dem Getriebe kannst Du beruhigt doe 60 Kilometer fahren.
Welche Farbe und welchen Geruch haben die Ölflecken auf dem Boden? Geschmack ist jetzt nicht so wichtig.
Leg doch mal Zeitung und/oder Plastikplane drunter.
Gut fixieren und vorher die Vette soweit Du drunterkommst mit einem Lappen abtrocknen.
Danach immer wieder zur Vette hoppeln und gucken, wo sich die Flecken bilden.
Dann solltest Du einen guten Eindruck bekommen woher es kommt.
Ich sehe das Problem auch erstmal entspannt, finde aber einen Tropfen Ölverlust/5min etwas viel, dafür das Sie gerade vom KFZler kommt.
Nur mal so als Größenordung:
1 Tropfen entspricht etwa 10mikrolitter
sprich pro Tag (wenn ich mich nicht verrechnet habe) verliert die Vette 2,9ml Öl,
sind also 90ml/Monat (im Stand). Evtl. mehr, wenn Öl flüssiger ist.
Falls Du eine Plastikplane drunterlegst, dann nur bei kaltem Motor!
Sonst klebt die bei einem Windhauch ganz schnell am heißen Auspuff etc. - eigene leidvolle Erfahrung - und Du hast einen ungewollten PVC Unterbodenschutz
vielen dank für die schnellen und beruhigenden antworten.
@Frank the Judge: Paint-Ballerina
wir können das gerne auf dem Paintballerina Feld austragen
du hast recht, die kante ist wirklich hoch, aber nach der ganzen aufregung und dem fahrspass hab ich leider an so details nicht gedacht
aber wenns die hosenrohre waren sollte man das sehen, ich sehe nichts.
@lolly123: vielen dank.
vor dem ersten post, ca. vor 3 stunden habe ich eine wanne druntergelegt. sind nur 2-3 tropfen drinn. sieht nach öl aus, praktisch schwarz, ein wenig flüssig. riecht nach nichts, ok habe verstopfte nase, könnte an dem liegen
@Marius: die delle in der wanne ist mir auch direkt aufgefallen aber habe das übersehen das die nicht original ist, sah irgendwie gleichmässig nach innen aus. aber jetzt wo dus sagst, die ist enorm tief, würde zu der kante passen auf der ich aufgesetzt habe.
was meint ihr zu meinem anderen problem mit dem 3. und haupsächlich 2. gang die geräusche machen, sollte ja nach einer getriebeüberholung nicht sein, zumindest die erste fahrstunde lief er ganz rhuig.
Muss schon sagen, super forenmitglieder hier die wirklich was wissen und hilfsbereit sind, so macht das spass. weiter so
Wenn diese Delle von der Garage sein soll, hätte das Blech schon aus dem Garagenboden nach oben springen müssen ...
Schwarzes Öl ist kein Getriebeöl, eher Motoröl eines alten Diesels ...
Getriebegeräusche, die sich anhören, als zöge man ein paar Ketten hinter dem Auto her, sind nach meiner Erfahrung Anzeichen von ausgeschlagenen Lagern. Dürfte nach einer Getriebeüberholung definitiv nicht sein.
Grüßle
Jürgen
Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
Hallo,
ist das Geräusch denn drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? Es muss ja nicht das Getriebe sein, drehende Teile gibt es am Fahrzeug ja genug. Verlagert sich das Geräusch, je nach dem, ob man rechts odedr links in die Kurve fährt, etc?
@Peter: das Geräusch kommt beim Gas geben, im leerlauf habe ich nichts gehört. Es ist Kurvenunabhängig.
die delle könnte gut vom garageboden, d.h. von der kante sein well die einfahrt in die garage relativ steil nach voben ist. d.h. wenn ich mit schwung in die garage fahre über die kante, sind die vorderen reifen auf dem garageboden und auf der wanne schlägt das auto auf der kante an. anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitat:Original von paintballarena
die delle könnte gut vom garageboden, d.h. von der kante sein well die einfahrt in die garage relativ steil nach voben ist. d.h. wenn ich mit schwung in die garage fahre über die kante, sind die vorderen reifen auf dem garageboden und auf der wanne schlägt das auto auf der kante an. anders kann ich mir das nicht erklären.
wenn du schon weisst das die Vette ansteht, wieso fährst du dann noch mit Schwung rein? Ich würde mal der Sache auf den Grund gehen und schauen was sich da machen lässt und nicht jedes Mal mit Schwung noch mehr Schaden anrichten.
Vielleicht liegt die Sabberei ja auch am Simmenring zwischen Motor und Getriebe. Woher die Geräusche kommen ist schwierig festzustellen.
Ich würde das mit der Werkstatt nochmals besprechen und anschauen. Im Zweifelsfalle zur ACP Garage nach Giswil fahren, die können dir sonst bestimmt weiter helfen.