Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Zitat:Original von Ralf. P.
Ich würde in der Z06 nur ausnahmsweise 95er Benzin tanken, wenn praktisch nichts besseres da ist, und dann würde ich für diese Tankfüllung meine Fahrweise anpassen. Egal welchen schmückenden Beinahmen die Benzinsorte trägt, maßgebend ist die echte Oktanzahl.
Gruß
Das sehe ich bei der Z06 genauso ! Ich würde da auch nie unter 98 Oktan gehen
Gruß Roger
Beiträge: 1.255
Themen: 12
Registriert seit: 10/2009
Ort: baden
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005, gelb
Kennzeichen: og-ka-9999
Baureihe (2): 2005-schwarz
Baujahr,Farbe (2): suzuki gsxr 1000 k5
Kennzeichen (2): og-ka-2
Baureihe (3) : schwarz
Baujahr,Farbe (3) : volvo v40
Kennzeichen (3) : og-ka-5468
Corvette-Generationen:
hi, tankt doch ganz einfach diesel, der ist billiger
steht doch alles schon breitgetreten in dem thread........ auf oktanzahl achten und/oder gasfuss
will jemand
gruss andi
ich tanke eh nur das aral v-power
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: 05/2009
Ort: Berlin
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Leute,
ich kann Euch nach meinem letzten Besuch vor 3 Wochen beim Till auf´m Prüfstand nur sagen,
daß man z.Zt. nicht sicher sein, was man im Tank hat.
Obwohl ich generell nur Super plus tanke, haben bei jedem Testlauf die Klopfsensoren angesprochen.
Nach Aussage vom Till ist ihm das jetzt schon mehrfach passiert und zwar auch bei Markensprit. Die einzige plausible Erklärung ist, daß die netten Kollegen von der Mineralölindustrie allerhöchstwahrscheinlich in das 98er-Zeug E10 mit reingepanschen, um den "Berg" abzubauen.
Für mich ist die Konsequenz die, daß ich für den "Normalbetrieb" 98 tanke, und 100, wenn "geheizt"
wird.
Gruß
Ingo
Beiträge: 759
Themen: 20
Registriert seit: 07/2007
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: silber
Kennzeichen: PCH - ZO 60
Zitat:Original von badboy1306
ich tanke eh nur das aral v-power
Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power (Racing)?
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Dirk tankt die vermutlich halb und halb.
Dann hat er 101 Oktan.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Hi Ingo,
das hat der Till aber schon oft festgestellt ! Als ein Freund vor 4 Jahren seine beiden Z06en optimieren ließ, fragte der Till ihn, wo er denn nur getankt hätte ?
Meine Vermutung ist , dass mit Benzin höherer Oktanzahl der Motor auf einer der Klopfgrenze näheren Kennlinie fährt. Beschleunigt man jetzt, gerade bei den momentan warmen Temperaturen, abrupt im Vollastbereich über den gesamten Drehzahlbereich, so hatte ich häufiger das Gefühl,
kann der Motor diese Linie irgendwann nicht mehr halten und es kommt zu Missfire. Die Folge ist,
die Zündung wird vom Steuergerät zurückgenommen und man spürt ganz kurz diesen Regeleingriff
Dieses Phänomen hatte ich gerade im Hochsommer mit V-Power racing häufiger festgestellt
Beim Betrieb mit 98 Oktan wirkte der Motor vielleicht eine Spur weniger bissig, dennoch kam es nie zu
Regeleingriffen beim Ausbeschleunigen in unteren Gängen.
Gruß Roger
gut das ich LS2 fahre,
letztes Jahr nur 95 Oktan getankt (allerdings mit Iridium Kerzen).... Null problemo, kein klopfen, dieses Jahr fahre ich 98 Oktan, kein Unterschied zu sehen, merkem oder fühlen (TR6 V-Pover Kerzen)
Normaleweise kommt der LS3 auch mit 95 Oktan aus oder nicht?
Gruß
W.
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: 05/2009
Ort: Berlin
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Roger,
es wird sicherlich so sein, daß Till das schon mal erlebt hat. Auch klingt Deine mit der sich an der näheren Klopfgrenze befindlichen Kennlinie plausibel.
Dennoch möchte ich, wenn man schon Aufwand betreibt, keine Leistung verschenken, und 2. will ich das Risiko klein halten, diesen E10-Dreck im Tank zu haben. Es steht ja wohl ausser Frage, daß sich im Winter ein erheblicher Überhang von der "Plempe" angehäuft hatte, den die Konzerne loswerden mussten.
Ich behaupte mal, daß sich Aral und Konsorten nicht trauen werden, daß hoch-oktanige Zeug (sei es nun 100 oder 102) zu verpanschen, da hierauf nur ein ziemlich "elitärer" Kundenkreis zugreift.
LG
Ingo
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Hi Ingo nochmal,
ich stimme mit Dir in allen Punkten überein !
LG
|