Moin Frank, mir gings nur mal um die grundsätzliche Frage, wie reinigen, mit dem vorgeschriebenen Mittel, oder z. B. mit Spülwasser.
An sich sieht er noch ziemlich sauber aus, aber wie Thorsten schon richtig bemerkt hat, er ist ein wenig grau, also dachte ich mir, zumindest nachölen müsste ich mal, und da kam dann eben die Frage auf, mit den original Mittelchen, oder tuts auch was aus der Hausapotheke
Aber ich hab mir inzwischen das Zeugs gekauft, kostet nur nen 10er, hoffe es hält auch mehr als eine Anwendung.
Robert, grau werden die Filter nach wenigen 100 Kilometern Fahrt. Das ist noch lange keine Grund, ihn zu waschen und neu zu ölen.
Meine Oma nannte sowas immer verschlimmbessern. Begründung siehe oben.
also ich Öl jetzt rd. 6 Jahre 1x Jährlich und habe immer noch was in der Flasche. Sollte also reichen
@FTJ
mein Filter ist nach einem Jahr immer noch Rot außer an der Dreckstellen, da ist er natürlich Sandig bzw. Schwarz vor Dreck.
Der bleibt bei mir immer Rot/Rötlich
Ist wie Thorsten schreibt, der Filter bleibt eigentlich immer rötlich. So richtig grau wird der nicht mehr. Selbst beim auswaschen bleibt ein leichter Rotstich. Wird beim nachölen dann natürlich etwas mehr. Ich glaube aber es gibt andere Marken (Blackwing?) wo das Filteröl nicht rot ist. Evtl. zeigt das Bild oben so einen?
Fahre den K&N schon seit 10 Jahren. Reinige alle 2-3 Jahre nach Vorschrift. Geölt wird er alle 1-2 Jahre.
Ein Reinigungsset hält ca. 7-9 Jahre, je nachdem wieviel und wie oft angewendet.
Wie es geht steht ja genau in der Anleitung. Ich würde ausschliesslich das K&N Kit zum reinigen und ölen nehmen. Warum was anderes versuchen?