Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Hört sich nach Unterspannung an.
IST eventuell eine Batteriezelle beschädigt?
Sind alle Massekabel ok und haben sie guten kontakt?
Die Anzeige Sys steht für kontaktfehler.
Sitzt das Eprom richtig fest,ist es in Ordnung(ok kann man nur prüfen wenn man ein anderes einstekt).
Die Lima liefert ganz sicher genügend Strom?
Elektronikfehler sind ein Horror,kleine Ursache macht riesen Wirbel.
Gib nicht auf,irgendwo muß der Fehler stecken.
Bei mir war schon mal der Kühlmittelsensor durch(sitzt bei der ZR1 leider unter dem Plenum).Das auto ließ sich nur noch ganz schwer starten,qualmte schwarz und ging kaum noch über 3500 U/min.
Die anzeige SYS hatte ich auch mal,bei mir wars das Eprom.
Könnte eventuell Wasser ins ECM gekommen sein(Normalerweise unmöglich außer eine Dichtung wäre defekt).
Klemm die Batterie mal für 30 min ab und lade sie auf.Hält sie die Spannung danach?Auch nach 10 Starversuchen?Messen!
Wenn es ein Sensorproblem wäre(egal ob Tps,MaF,Temp,Mat,oder ein anderer)
sollte eigenlich ein Code auszulesen sein.
Die Anzeige Sys sollte dann aber nicht aufleuchten.
Bei mir sitzt das CCM unter dem Armaturenbrett.
Viel Glück Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Also irgendwie haben wir's geschafft - näheres später.
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
Hallo Eike,
habe erst gerade von deinem Problem gelesen.
Wie Andreas schon schreibt geht die Vette dann ins Notlaufprogramm.
Das CCM sitz sehr versteckt in der Mittelkonsole etwa hinter dem Radio/CD.
Es sieht nicht einfach aus daran zu kommen und man muß wohl etliches demontieren. Dort befindet sich auch das SIR Steuergerät vom Airbag, deshalb sollte man sehr vorsichtig sein um nicht den Airbag auszulösen.
Das CCM, ECM, Radio und Display ist mit einem Datenbus verbunden, vielleicht liegt hier das Problem.
Ich hatte auch mal ein Problem vor Jahren, die SYS Anzeige im Display blinkte, Diacom konnte ich zum Fehlerauslesen nicht mehr benutzen weil wohl ein Fehler im BUS System war. Der Fehler Code deutete auch auf einen BUS Fehler hin, ich habe etliche Corvette Händler damals gefragt aber richtig helfen konnte keiner. Auf gut Glück habe dann ein neues ECM bestellt und es lag tatsächlich am ECM.
Bei mir wurde der Verbrauch auch nicht mehr berechnet.
Ich hatte aber keine SES Meldung.
Gruss
Raimund
Edit: Es war meine C4 L98 1990
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
ECM ist heile - ist auch gerade alles iO. Nähere Info's kommen wenn ich alles weiß. Kann etwas dauern ...