ich hatte eigentlich ein 2. Fahrzeug für den Winter, was sich jedoch leider durch einen fremdverschuldeten Crash "entsorgt" hat. Momentan bin ich fieberhaft auf der Suche nach einem geeigneten Alltagsauto (sollte auch schnell gehen, da ich keine Winterreifen für die C5 habe). Eine Zwangspause lege ich ab Mitte Dezember eh ein - mein Führerschein wird für 30 Tage bei Vater Staat liegen.
-------------
Hallo Raimund,
der schlechter Luftwiderstandsindex und das höhere Gewicht werden ja auch locker von den 50 Mehr-PS ausgeglichen. Allerdings wird eine schlechtgehende ZR1 definitiv Probleme gegen eine gutgehende C5 bekommen. Ein Prüfstandbericht von meiner C5 werde ich in den nächsten Tagen nachliefern, nur soviel vorab: noch nicht mal richtig eingefahren, schon stemmt "Sie" 274 kW Normleistung (232 kW Radleistung) im (nahezu) Serienzustand - das ist (schlechtes) ZR1-Niveau. Betrachtet man ferner noch die Leermasse und den Luftwiderstandsindex, so wird es für die ZR1 sicherlich eng. Leider stehen nicht alle C5s so im Futter...
Habe bereits schon mal über einen Vergleichstest geschrieben. Drei Autos, drei Runden Nürburgring, drei Fahrer abwechselnd.
Das Ergebnis sah immer so aus.
1. Platz C5
2. Platz ZR1 (ca. 10 Sekunden Abstand)
3. Platz C2 aus 1963, bißchen modernisiert (ca. 35 Sekunden Abstand)
Alle Ergebnisse gemittelt.
Ob das jetzt repräsentativ ist, vermag ich nicht zu sagen. Es war aber immer zu beobachten, dass die C5 die Nase vorne hatte, beim Start sowie im Top-Speed auf der Döttinger Höhe.
Auf der ca. 24 Kilometer langen Strecke sind so ziemlich alle möglichen Fahrsituationen darzustellen.
Eine C5 läßt sich im Vergleich zu einer ZR-1 um einiges leichter beherrschen, es gibt nur sehr wenige die das Leistungspotential aus nützen können.
Ich kann es mit Sicherheit nicht.
Die Nordschleife ist ja auch nicht gerade ein Höchstgeschwindigkeitskurs.
Ein Händler hat mal gesagt eine C5 kann von fast jedem gefahren werden, aber die ZR-1 können nur „Männer“ beherrschen.
Es wäre ja auch traurig wenn fast 14 Jahre später eine C5 nicht der C4 auf Kurvenreichen Strecken Paroli bieten könnte.
Dann sollten die C5 Ingenieure ihr Leergeld zurück geben und lieber einen anderen Beruf ausüben.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
@Frank
das Ergebnis freut mich als C5-Fahrer natürlich. Bei so einer Strecke kommt es aber nicht nur auf die Vmax an, da haben vermutlich die Bremsen auch ein Wörtchen mitzureden. Zweifellos hat die ZR1 mehr Dampf als die C5, aber die ZR1-Bremsen (hatte ich auf meiner LT1) sind spürbar schlechter als bei der C5.
Wer kann etwas über Unterschiede beim Fahrwerk zwischen ZR1 (FE3) und C5 (F45 bzw. Z51) sagen?
Zwischen dem Standardfahrwerk der LT1 und dem F45-Fahrwerk der C5 liegen echt Welten!!!
Bei Corvette Euromeets hatte ich z. B. auch immer den Eindruck, dass die Viper gegen C5 und ZR1 meistens ziemlich alt aussah. Die Vipers hatten z.B. häufiger Temperaturprobleme, evtl. hatten die Viper-Fahrer auch etwas mehr Angst um ihre Autos.
Auf dem Papier (a, Vmax) liegt die Viper natürlich vorn.
Also mit dem Serien ZR1 Fahrwerk und den übelen Bremsen kann man keine Rennen gewinnen.
Ein Fliegengewicht ist sie auch nicht gerade.Die Goodyerar Gsc sind schon lange überholt.
Aber wenn man das alles auf den neuesten Stand bringt?
Aber wo fängt das an und wo hört das auf,dann könnte man auch eine getunte ZR1 mit einer Le Mans C5 vergleichen.Wäre das Fair?
Der Motor der ZR1 ist dem der C5 mit sicherheit überlegen aber die C5 hat den stabileren Rahmen und das Transaxle.
Die Leistung der ZR1 wirklich ausschöpfen,ich bin auf der B41 schon 267 km/h gefahren.
Habe aber auch Brembo Bremsen und Carrera Gewindefahrwerk.
Bin nämlich auch wenn manche es denken mögen nicht Lebensmüde.
Kenne aber einige Porsche,MB oder Audi Fahrer die dort ähnlich schnell fahren.
Ich denke wenn man die ZR1 und die C5 mit je einem Rennfahrer bestückt wird die C5 zumindest auf Kurvenreichen Strecken gewinnen.
und geradeaus ist die ZR1 wohl schneller,die C5 hat nur den Vorteil der besseren Traktion beim anfahren durch die Transaxle.
Aber man steht auch selten bei einem Rennen(außer Dragrace).
Und nach 20 m hat die ZR1 keine Traktionsnachteile mehr,im gegenteil immerhin sind 275 und 315er Serienmäßig montiert.
Vieleicht gibt es ja nächstes Jahr ein Rennen C5 gegen ZR1.Lasse mich gerne belehren oder vom Gegenteil überzeugen aber ich muß es gesehen haben.
Denn zuoft wird leider nur Müll erzählt.
Außerdem wird die Sportversion der C6 leider der neue King sein,ich habs im Blut.
Wer nicht hat der sollte sparen.
Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
nicht nur die "Sport"-Version der C6 wird schneller als die ZR1 sein, sondern auch schon die "Normale"-Version, fürchte ich. Unter 1.500kg und über 400PS kombiniert mit Getriebe- und Motorölkühler sind doch ein Wort.