c4 Verwindung des Rahmen
#1
Hallo Corvettefahrer/innen

Das Heck bei nicht aufgeschraubtem Dach (95-er) ist nicht gerade
"sehr stabil"!
Frage: Gibt es Möglichkeiten das Heck verwindungssteifer zu machen....
Mit grosser Erwartung auf Eure Berichte

und Gruss

Karl
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#2
Schon mal bei http://www.hotchkis.net angefragt?
Zumindest haben die für die C5 was. Und für die älteren Autos gibt es dort so eine Art Verstrebungen als zusätzliche Stützen für den Rahmen zum Anschrauben. Habe ich mal für einen B-Body gekauft. Das Auto (Big Block in sechziger Jahre Rahmen) war nach dem Umbau vom Gefühl 20 Jahre jünger.
Schau mal, ob es sowas für die C4 gibt.
Außerdem haben die eine Menge Links auf der Seite, wo Du weiterstöbern kannst.
Grüße
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#3
Hallo Karl,
nicht nur das Heck ist instabil, der ganze Wagen verwindet sich ja bei Unebenheiten so stark, dass das Lenkrad hin und her schlägt.
Ich hatte auch schonmal das Problem, dass ich das Dach nicht rein bekam, weil ich den Wagen auf unebenem Gelände abgestellt hatte. Mit einfachen Mitteln bekommt man keine bessere Steifigkeit bei offenem Dach in die Karosserie, glaube ich.
Die C5 ist wesentlich steifer als die C4, die C3 ist wegen des zusätzlichen Stegs in der Mitte ebenfalls etwas steifer.

Gruß Martin
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#4
Das Thema wurde schon mal angesprochen:

Falls Du auf drei Zentimeter Bodenfreiheit verzichten kannst, schraub Dir ein Cabriokreuz drunter. Yeeah!
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#5
Will nicht den Thread zerstören, aber eine kurze Zwischenfrage:

@Frank:
Inwieweit ließe sich ein GM A/F-Body um '70 (ggf. auch Mopar B/E-Body) mit einem Käfig versteifen? Hast Du dort evtl. Erfahrungen oder Links? Grobe Einschätzung von Dir würde helfen.

Gruss, Blake
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#6
Also bei meine C3 bekomme ich die Tür nicht auf/zu wenn sie auf der Hebebühne steht.
Ob mit oder ohne Dächer. Ist aber nicht tragisch.
Aber was ist denn wenn sie über Wochen ununterbrochen auf der Bühne steht kann sie sich dann verziehen? Ich lasse sie immer runter außer als ich bei den Bremsen war da wollte ich nicht jedesmal Räder dranschrauben. Kopfschütteln
Frostige Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#7
Zitat:Inwieweit ließe sich ein GM A/F-Body um '70 (ggf. auch Mopar B/E-Body) mit einem Käfig versteifen?

Da kenne ich nur einen guten Menschen in USA
---> http://www.artmorrison.com

In Hannover lassen sich Freunde von mir immer für ihre Dragster ihre Bügel/Käfige bauen. Das gibt es auch mit TÜV.
Falls Interesse, bitte Kontakt mit Teymur (Icedsoul) aufnehmen. Der steht gerade in Kontakt mit dieser Hannoveraner Firma.

Grüße

EDIT: Hier der direkte Link zu den A-Bodies
---> https://www.google.com/catalogs?dq=&hl=e...catpage=31
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#8
R & D bietet für die vorderen Dome, die hinteren Dome und das Targadach (geöffnet) Streben an.

Ansonsten empfehle ich: Harte Stabilisatoren und weichere Dämpfer ----> besserer Fahrkomfort, mehr Traktion.

Stephan: Meine steht seit drei Jahren zerlegt auf Gestell. Und davor auch mindestens 6 Monate freischwebend. Verzogen hat sich da nichts - allerdings ist mein Rahmen (77) auch fast völlig Rostfrei gewesen - und jetzt sowieso.....
Gruss,
Frank
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#9
Danke Frank! Auf Dich ist mal wieder Verlass!

Blake
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#10
Ich muss Frank`s Hinweis noch ergänzen:
R-D Racing bietet auch einen "Nachbau" des Cabrio-Kreuz an.

Die Jungs von R-D sind sehr kompetent und antworten auch schnell auf Mails.

Infos gibt es hier: https://www.r-dracing.com

Übringens verwindet sich das Heck nicht, sondern der Mittelteil der Vette.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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