10.12.2003, 17:06
Mmmmmhh lecker! Genau die Deckel würden mir auch am besten gefallen - die sehen nicht nur gut aus sondern man bekommt sie auch dicht, weil der Guß sich bei stärkerem Anziehen der Schrauben nicht verformt. Wirst Du die später noch polieren bzw. Glasperlstrahlen und lackieren lassen (habe ich mal irgendwo im C2-Forum gesehen - sah SUPER aus)?
Ehrlich gesagt wäre es ein Jammer, die zu verbohren. Das Problem mit dem PCV an der Seite wäre höchstens, daß sie u.U. zuviel Öl ansaugen. Du müßtest das Ventil und den Breather aus meiner Sicht - wenn überhaupt - an der Seitenfläche zum Vergaser hin (und dort so hoch wie möglich) einbauen.
Übrigens noch eine Frage am Rande... wie willst Du eigentlich Öl nachfüllen? Die alten Corvetten (die diese Ventildeckel ohne Öffnungen hatten), hatten einen Einfüller auf der Spinne oder am Block vorne in der Nähe des Thermostates. Für Dich bliebe eigentlich nur das Rohr des Ölmeßstabes - ist aber bissle dünn, d.h. es wird etwas länger dauern und einen Schlauch mit Trichter erfordern. Übrigens hat dieser Einfüller meines Wissens auch einen Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung. Mikey sollte das kennen.
Hmmm vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit... mach die Ansaugspinne runter und finde eine Stelle irgendwo in der Mitte vorne oder hinten, die nicht doppelwandig ist (also Kühlwasser oder Ansaugkanäle). Dort könntest Du eine Öffnung (Bohrung 10mm - größer würde ich nicht bohren) einbringen. In diese montierst Du mittels eines selbstgedrehten Adapters von 10mm auf 1,25" (mit O-Ringen zum Abdichten) einen Breather mit Vakuum-Anschluß (die gibt es auch - siehe Bild, Edelbrock part# 4410). Den Vakuumanschluß dann zum Vergaser. Ist die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee?
Das PCV-Valve bzw. der Breather muß möglichst hoch am Motor sitzen, weil sonst zuviele der Ölnebel (die sich im Kurbelgehäuse bei laufendem Motor befinden) mit dem Überdruck rausgedrückt und dann in den Vergaser oder die Ansaugspinne gesaugt werden. Das verölt dann die Ansaugventile (Ölkohlebildung!) und erhöht den Ölverbrauch.
Gruß,
Thomas
Ehrlich gesagt wäre es ein Jammer, die zu verbohren. Das Problem mit dem PCV an der Seite wäre höchstens, daß sie u.U. zuviel Öl ansaugen. Du müßtest das Ventil und den Breather aus meiner Sicht - wenn überhaupt - an der Seitenfläche zum Vergaser hin (und dort so hoch wie möglich) einbauen.
Übrigens noch eine Frage am Rande... wie willst Du eigentlich Öl nachfüllen? Die alten Corvetten (die diese Ventildeckel ohne Öffnungen hatten), hatten einen Einfüller auf der Spinne oder am Block vorne in der Nähe des Thermostates. Für Dich bliebe eigentlich nur das Rohr des Ölmeßstabes - ist aber bissle dünn, d.h. es wird etwas länger dauern und einen Schlauch mit Trichter erfordern. Übrigens hat dieser Einfüller meines Wissens auch einen Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung. Mikey sollte das kennen.
Hmmm vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit... mach die Ansaugspinne runter und finde eine Stelle irgendwo in der Mitte vorne oder hinten, die nicht doppelwandig ist (also Kühlwasser oder Ansaugkanäle). Dort könntest Du eine Öffnung (Bohrung 10mm - größer würde ich nicht bohren) einbringen. In diese montierst Du mittels eines selbstgedrehten Adapters von 10mm auf 1,25" (mit O-Ringen zum Abdichten) einen Breather mit Vakuum-Anschluß (die gibt es auch - siehe Bild, Edelbrock part# 4410). Den Vakuumanschluß dann zum Vergaser. Ist die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee?
Das PCV-Valve bzw. der Breather muß möglichst hoch am Motor sitzen, weil sonst zuviele der Ölnebel (die sich im Kurbelgehäuse bei laufendem Motor befinden) mit dem Überdruck rausgedrückt und dann in den Vergaser oder die Ansaugspinne gesaugt werden. Das verölt dann die Ansaugventile (Ölkohlebildung!) und erhöht den Ölverbrauch.
Gruß,
Thomas