Kurbelgehäuse - Entlüftung
#12
Mmmmmhh lecker! Genau die Deckel würden mir auch am besten gefallen - die sehen nicht nur gut aus sondern man bekommt sie auch dicht, weil der Guß sich bei stärkerem Anziehen der Schrauben nicht verformt. Wirst Du die später noch polieren bzw. Glasperlstrahlen und lackieren lassen (habe ich mal irgendwo im C2-Forum gesehen - sah SUPER aus)?

Ehrlich gesagt wäre es ein Jammer, die zu verbohren. Das Problem mit dem PCV an der Seite wäre höchstens, daß sie u.U. zuviel Öl ansaugen. Du müßtest das Ventil und den Breather aus meiner Sicht - wenn überhaupt - an der Seitenfläche zum Vergaser hin (und dort so hoch wie möglich) einbauen.

Übrigens noch eine Frage am Rande... wie willst Du eigentlich Öl nachfüllen? Die alten Corvetten (die diese Ventildeckel ohne Öffnungen hatten), hatten einen Einfüller auf der Spinne oder am Block vorne in der Nähe des Thermostates. Für Dich bliebe eigentlich nur das Rohr des Ölmeßstabes - ist aber bissle dünn, d.h. es wird etwas länger dauern und einen Schlauch mit Trichter erfordern. Übrigens hat dieser Einfüller meines Wissens auch einen Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung. Mikey sollte das kennen.

Hmmm vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit... mach die Ansaugspinne runter und finde eine Stelle irgendwo in der Mitte vorne oder hinten, die nicht doppelwandig ist (also Kühlwasser oder Ansaugkanäle). Dort könntest Du eine Öffnung (Bohrung 10mm - größer würde ich nicht bohren) einbringen. In diese montierst Du mittels eines selbstgedrehten Adapters von 10mm auf 1,25" (mit O-Ringen zum Abdichten) einen Breather mit Vakuum-Anschluß (die gibt es auch - siehe Bild, Edelbrock part# 4410). Den Vakuumanschluß dann zum Vergaser. Ist die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee?

Das PCV-Valve bzw. der Breather muß möglichst hoch am Motor sitzen, weil sonst zuviele der Ölnebel (die sich im Kurbelgehäuse bei laufendem Motor befinden) mit dem Überdruck rausgedrückt und dann in den Vergaser oder die Ansaugspinne gesaugt werden. Das verölt dann die Ansaugventile (Ölkohlebildung!) und erhöht den Ölverbrauch.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Marijn - 09.12.2003, 21:56
[Kein Betreff] - von 454Big - 09.12.2003, 22:01
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 09.12.2003, 22:01
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 09.12.2003, 22:07
[Kein Betreff] - von Porter - 10.12.2003, 00:11
Kurbelgehäuseentlüftung - von V8yunkie - 10.12.2003, 00:13
Entlüftung - von V8yunkie - 10.12.2003, 00:18
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 10.12.2003, 02:04
[Kein Betreff] - von corvette_joerg - 10.12.2003, 13:56
[Kein Betreff] - von corvette_joerg - 10.12.2003, 13:58
Ventildeckel - von V8yunkie - 10.12.2003, 17:06
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.12.2003, 17:34
RE: Ventildeckel - von corvette_joerg - 11.12.2003, 14:16
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.12.2003, 14:21
RE: Ventildeckel - von corvette_joerg - 11.12.2003, 14:33
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.12.2003, 14:46
[Kein Betreff] - von corvette_joerg - 13.12.2003, 14:53
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.12.2003, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de