03.05.2002, 20:45
Jochen,
ja, auch ich vertraue auf das GPS...da es bei uns ja nicht zum reinen navigieren genutzt wird, sondern lediglich die Trägheitsnavigationssysteme updated.
Aber zurück zum Thema. Beim Fliegen ist man schon froh (in kleineren Maschinen) den Kurs auf 5° genau halten zu können. Entsprechend machen 2 oder 3 kts GPS Fehler überhaupt nix aus.
Allerdings sind diese 5km/h schon interessant, wenn man über Topspeedmessungen beim Auto redet. Nicht umsonst messen alle großen Magazine NICHT mit GPS, sondern mit deutlich teueren Systemen (siehe der wirklich tolle LPE C5 TT Test...224mph!!!!).
Dein Bekannter mit der C5 Automatik hatte ja, wie du auch geschrieben hast, einige Modifikationen. 20PS oder gar mehr machen sich in der Topspeed schon bemerkbar (habe ich selbst "erfahren", mit dem VORTEX).
Mike
P.S.: Ich halte es für exorbitant gefährlich blind auf ein System zu vertrauen, was nicht zu unterschätzende Risiken in sich birgt. Aber das gehört weniger zum Thema Höchstgeschwindigkeit, sondern eher zum Thema Integrität von Navigatorischen Einrichtungen.
P.S.S.: Ich habe wirklich nirgendwo geschrieben, dass GPS die Geschwindigkeit schätz. Falls dies so rübergekommen sein sollte, so tut mir das leid. Außerdem machen ISA Bedingungen (bzw. davon abweichende) schon einen Unterschied auf Leistung des Motors und Luftwiderstand. Dies alles kann das GPS nicht wissen, und so die "wahre" Höchstgeschwindigkeit allenfalls für diese Fahrsituation ermitteln. Dies wollte ich damit aussagen. Das das allerdings sinnfrei wär, liegt doch auf der Hand. Wenn ich mit meiner Vette im 6. Gang eine 100% Steigung herunterdonnere, so komme ich auch auf 500km/ *grins*...also spielen Umweltbedingungen schon mit rein...und sollten nicht vernachlässigt werden.
ja, auch ich vertraue auf das GPS...da es bei uns ja nicht zum reinen navigieren genutzt wird, sondern lediglich die Trägheitsnavigationssysteme updated.
Aber zurück zum Thema. Beim Fliegen ist man schon froh (in kleineren Maschinen) den Kurs auf 5° genau halten zu können. Entsprechend machen 2 oder 3 kts GPS Fehler überhaupt nix aus.
Allerdings sind diese 5km/h schon interessant, wenn man über Topspeedmessungen beim Auto redet. Nicht umsonst messen alle großen Magazine NICHT mit GPS, sondern mit deutlich teueren Systemen (siehe der wirklich tolle LPE C5 TT Test...224mph!!!!).
Dein Bekannter mit der C5 Automatik hatte ja, wie du auch geschrieben hast, einige Modifikationen. 20PS oder gar mehr machen sich in der Topspeed schon bemerkbar (habe ich selbst "erfahren", mit dem VORTEX).
Mike
P.S.: Ich halte es für exorbitant gefährlich blind auf ein System zu vertrauen, was nicht zu unterschätzende Risiken in sich birgt. Aber das gehört weniger zum Thema Höchstgeschwindigkeit, sondern eher zum Thema Integrität von Navigatorischen Einrichtungen.
P.S.S.: Ich habe wirklich nirgendwo geschrieben, dass GPS die Geschwindigkeit schätz. Falls dies so rübergekommen sein sollte, so tut mir das leid. Außerdem machen ISA Bedingungen (bzw. davon abweichende) schon einen Unterschied auf Leistung des Motors und Luftwiderstand. Dies alles kann das GPS nicht wissen, und so die "wahre" Höchstgeschwindigkeit allenfalls für diese Fahrsituation ermitteln. Dies wollte ich damit aussagen. Das das allerdings sinnfrei wär, liegt doch auf der Hand. Wenn ich mit meiner Vette im 6. Gang eine 100% Steigung herunterdonnere, so komme ich auch auf 500km/ *grins*...also spielen Umweltbedingungen schon mit rein...und sollten nicht vernachlässigt werden.