03.05.2002, 22:26
Hi Mike, glaube nicht das wir uns in die Haare kriegen, muss aber doch nochmal meinen Senf dazu geben.
1. 5 Grad Abweichung spielen bei der Flugsicherung schon eine Rolle, und ich glaube das Du bei der Condor mit der 757 nicht ganz den kleinen Flugzeugtyp gemeint hast, oder ?
Wenn Du hier von 2 bis 3 kts sprichst und ein normaler Mittel und Langstreckenflieger so mit ca. 300 bis 400 kts durch die Luft fliegt, kommen wir schon wieder auf das 1 Prozent von dem ich sprach, oder ?
2. Den LPE TT Test habe ich selbst auf Video, er wurde NUR mit einer Lasergun durchgeführt und nicht mit dem Aufwendigen Verfahren das Du beschrieben hast (siehe oben). Und auch dieses Verfahren mit der Lasergun verwendet nur mathematische Formeln um die Speed zu bestimmen. In Deutschland haben Tests gezeigt das es bei diesem Verfahren zu teils extrem großen Abweichungen gekommen ist, und das dieses Verfahren vor Gericht oft sehr gut Angefochten werden kann - Soviel zum Thema was die großen Magazine verwenden.
Ich selbst muss sagen das sich die ganzen Modifikationen die ich in meinem Wagen habe (K&N gen II, B&B Triflow, High Flow MAF Sensor, Cold Air Screens, Fuel Recurve, Recalibrated MAT Sensor . . .) nur sehr gering auf die Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt haben. Die Leistungssteigerung beträgt ca. 30-35 PS und die Vmax ist nur gering (2 MPH) höher. Den größten Leistungszuwachs habe ich zwischen 3500 und 4500 UPM, und hier wird die Vmax noch nicht mal angehustet.
Richtig ist das sich ISA auf die Motorleistung auswirkt. Jedoch bezweifle ich das sich dies in der Vmax niederschlägt, bzw messen lässt. Meine Daten hierzu:
Vmax bei 23 Grad qnh München 1010 = 177,5. (Letzten Spätsommer auf der A92 DEG-MUC)
Vmax bei 3 Grad QNH München = 1011 = 177,5 MPH (Nach einem Nachtdienst auf der gleichen Strecke )
Die Strecke ist gerade und eben (kein Gefälle).
Wenn man den allgemeinen Infos glauben schenkt heisst cold air more power. Kann ich hier leider nicht bestätigen. Zumindest wirkt es sich bei einem PKW (Im Gegensatz zum Flieger) wohl kaum aus.
Natürlich kann niemand Aufgrund GPS die "wahre" Vmax festlegen. Aber meiner Meinung nach ist es ein sehr genaues Mittel um zumindest die Tachoanzeige zu überprüfen, und DARUM ging es doch eigentlich, wie genau ist erics Tachoanzeige . . . oder ?
@corvettemike, Habe hier genau das Gegenteil erfahren müssen. Bin letztes Jahr im Mai auf der 99 geblitz worden. Tachostand 170 km/h - Gemessen mit Lichtschranke 170 km/h. Abgezogen wurde eine Tolleranz von 6 km/h - also 164 Km/h für den Richter. Aber gemessen 170.
Hat mich einen Monat Führerscheinentzug gekosten
Jochen
1. 5 Grad Abweichung spielen bei der Flugsicherung schon eine Rolle, und ich glaube das Du bei der Condor mit der 757 nicht ganz den kleinen Flugzeugtyp gemeint hast, oder ?
Wenn Du hier von 2 bis 3 kts sprichst und ein normaler Mittel und Langstreckenflieger so mit ca. 300 bis 400 kts durch die Luft fliegt, kommen wir schon wieder auf das 1 Prozent von dem ich sprach, oder ?
2. Den LPE TT Test habe ich selbst auf Video, er wurde NUR mit einer Lasergun durchgeführt und nicht mit dem Aufwendigen Verfahren das Du beschrieben hast (siehe oben). Und auch dieses Verfahren mit der Lasergun verwendet nur mathematische Formeln um die Speed zu bestimmen. In Deutschland haben Tests gezeigt das es bei diesem Verfahren zu teils extrem großen Abweichungen gekommen ist, und das dieses Verfahren vor Gericht oft sehr gut Angefochten werden kann - Soviel zum Thema was die großen Magazine verwenden.
Ich selbst muss sagen das sich die ganzen Modifikationen die ich in meinem Wagen habe (K&N gen II, B&B Triflow, High Flow MAF Sensor, Cold Air Screens, Fuel Recurve, Recalibrated MAT Sensor . . .) nur sehr gering auf die Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt haben. Die Leistungssteigerung beträgt ca. 30-35 PS und die Vmax ist nur gering (2 MPH) höher. Den größten Leistungszuwachs habe ich zwischen 3500 und 4500 UPM, und hier wird die Vmax noch nicht mal angehustet.
Richtig ist das sich ISA auf die Motorleistung auswirkt. Jedoch bezweifle ich das sich dies in der Vmax niederschlägt, bzw messen lässt. Meine Daten hierzu:
Vmax bei 23 Grad qnh München 1010 = 177,5. (Letzten Spätsommer auf der A92 DEG-MUC)
Vmax bei 3 Grad QNH München = 1011 = 177,5 MPH (Nach einem Nachtdienst auf der gleichen Strecke )
Die Strecke ist gerade und eben (kein Gefälle).
Wenn man den allgemeinen Infos glauben schenkt heisst cold air more power. Kann ich hier leider nicht bestätigen. Zumindest wirkt es sich bei einem PKW (Im Gegensatz zum Flieger) wohl kaum aus.
Natürlich kann niemand Aufgrund GPS die "wahre" Vmax festlegen. Aber meiner Meinung nach ist es ein sehr genaues Mittel um zumindest die Tachoanzeige zu überprüfen, und DARUM ging es doch eigentlich, wie genau ist erics Tachoanzeige . . . oder ?
@corvettemike, Habe hier genau das Gegenteil erfahren müssen. Bin letztes Jahr im Mai auf der 99 geblitz worden. Tachostand 170 km/h - Gemessen mit Lichtschranke 170 km/h. Abgezogen wurde eine Tolleranz von 6 km/h - also 164 Km/h für den Richter. Aber gemessen 170.
Hat mich einen Monat Führerscheinentzug gekosten
Jochen