28.07.2011, 10:22
Den 580 PS Umbau für die C6 Z06 habe ich jetzt seit vielen Jahren im Programm. Die Steuerzeiten der Nockenwellen sind die ganze Zeit sehr ähnlich geblieben. Bis vor ca. 2 Jahren wurden die Nockenwellen von Cammotion gefertigt, aktuell von CompCams.
Neben den "Nenndaten" der Nockenwellen hat sich in der Zwischenzeit auch mehrfach etwas an den Profilen getan. Was heute verbaut wird ist besser als das, was es vor drei Jahren gab. Der aktuelle Umbau liefert die gleiche Leistung wie in Thomas` roter Zora, verbunden mit besseren Manieren.
Wer mir sagt, er will eine 224/228 Grad Nockenwelle haben, weil im Forum.com stand, dass das die beste Option ist, dem baue ich so eine Nockenwelle ein.
Wer sich wie Chris entscheidet, bei Katech selbst zu kaufen, einzubauen, und nur zum Einstellen hier her zu kommen, für den mache ich auch das.
Wer mich aber fragt "wie kommen wir bei einer Z06 vernünftig auf 580PS ?", dem empfehle ich mein Paket dafür. Und damit bekommt er dann auch, was er bestellt hat: 580 PS, gutes Ansprechverhalten bei kleinen Drehzahlen, frühes Drehmoment. Der Leerlauf ist dabei hörbar verändert, unruhiger, aber nicht völlig unzuvilisiert.
Was man bei jedem Nockenwellenumbau wissen sollte: Es gibt Fahrer, die mit den wildesten Motoren klar kommen, ruckelige Bereiche einfach umfahren, und sich dann eben auch an nichts stören. Und es gibt solche, die kommen damit halt nicht klar, bzw. stören sich eben an dem Verhalten.
Ich habe Herrn Wolfermann - der sein Auto ja bereits fertig umgebaut gekaut hat - angeboten mir anzusehen, woran er sich da stört. Das hat er ausgeschlagen ... eigentlich ist das Thema damit für mich ja erledigt.
Wenn es jemand schafft, sich bei so einem Umbau an Ruckeln bei über 2000 Upm zu stören, dann liegt das entweder an seiner Fahrweise, oder es ist etwas nicht in Ordnung. Per Ferndiagnose wird das nicht feststellbar sein.
Gruß, Till
Neben den "Nenndaten" der Nockenwellen hat sich in der Zwischenzeit auch mehrfach etwas an den Profilen getan. Was heute verbaut wird ist besser als das, was es vor drei Jahren gab. Der aktuelle Umbau liefert die gleiche Leistung wie in Thomas` roter Zora, verbunden mit besseren Manieren.
Wer mir sagt, er will eine 224/228 Grad Nockenwelle haben, weil im Forum.com stand, dass das die beste Option ist, dem baue ich so eine Nockenwelle ein.
Wer sich wie Chris entscheidet, bei Katech selbst zu kaufen, einzubauen, und nur zum Einstellen hier her zu kommen, für den mache ich auch das.
Wer mich aber fragt "wie kommen wir bei einer Z06 vernünftig auf 580PS ?", dem empfehle ich mein Paket dafür. Und damit bekommt er dann auch, was er bestellt hat: 580 PS, gutes Ansprechverhalten bei kleinen Drehzahlen, frühes Drehmoment. Der Leerlauf ist dabei hörbar verändert, unruhiger, aber nicht völlig unzuvilisiert.
Was man bei jedem Nockenwellenumbau wissen sollte: Es gibt Fahrer, die mit den wildesten Motoren klar kommen, ruckelige Bereiche einfach umfahren, und sich dann eben auch an nichts stören. Und es gibt solche, die kommen damit halt nicht klar, bzw. stören sich eben an dem Verhalten.
Ich habe Herrn Wolfermann - der sein Auto ja bereits fertig umgebaut gekaut hat - angeboten mir anzusehen, woran er sich da stört. Das hat er ausgeschlagen ... eigentlich ist das Thema damit für mich ja erledigt.
Wenn es jemand schafft, sich bei so einem Umbau an Ruckeln bei über 2000 Upm zu stören, dann liegt das entweder an seiner Fahrweise, oder es ist etwas nicht in Ordnung. Per Ferndiagnose wird das nicht feststellbar sein.
Gruß, Till
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