06.08.2011, 12:09
Also normal hängt es auch davon ab wie hoch ein Motor dreht.
Die Beschleunigung hat ja nicht nur mit dem Motordrehmoment zu tun, sondern mit dem Drehmoment was am Rad ankommt.
Und das veringert sich bei jedem höheren Gang um dessen übersetztungsverhältniss!
Deswegen beschleunigt ja auch ein Benzinmotor besser als ein Dieselmotor.
Gehen wir mal davon aus das jeder der beiden Fahrzeuge im 1sten Gang gleich viel Drehmoment an den Hinterrädern hat, bzw. die Corvette etwas mehr als der Porsche.
Dann musst du mit der Corvette in den 2ten Gang schalten, hast dadurch viel weniger Drehmonent an den Rädern wie der Porsche, da der ja noch im 1.sten Gang ist, beschleunigst also schon langsamer.
Wenn der Porsche in den 2ten Gang schaltest, hast du dort schon einige Zeit im 2ten Gang verbracht und musst dann schon in den 3.ten Gang schalten, wo der Porsche noch nen gutes Stück im 2.ten Gang beschleunigt.
Also fehlt dir wieder Drehmoment und du beschleunigst noch langsamer.
Die Drehmomente am Rad lassen sich ja ganz einfach über Motordrehzahl x Getriebeübersetzung x Achsübersetzung ausrechnen.
Ich hatte hier auch mal ne Exelliste dazu ins Netz gestellt.
Die Beschleunigung hat ja nicht nur mit dem Motordrehmoment zu tun, sondern mit dem Drehmoment was am Rad ankommt.
Und das veringert sich bei jedem höheren Gang um dessen übersetztungsverhältniss!
Deswegen beschleunigt ja auch ein Benzinmotor besser als ein Dieselmotor.
Gehen wir mal davon aus das jeder der beiden Fahrzeuge im 1sten Gang gleich viel Drehmoment an den Hinterrädern hat, bzw. die Corvette etwas mehr als der Porsche.
Dann musst du mit der Corvette in den 2ten Gang schalten, hast dadurch viel weniger Drehmonent an den Rädern wie der Porsche, da der ja noch im 1.sten Gang ist, beschleunigst also schon langsamer.
Wenn der Porsche in den 2ten Gang schaltest, hast du dort schon einige Zeit im 2ten Gang verbracht und musst dann schon in den 3.ten Gang schalten, wo der Porsche noch nen gutes Stück im 2.ten Gang beschleunigt.
Also fehlt dir wieder Drehmoment und du beschleunigst noch langsamer.
Die Drehmomente am Rad lassen sich ja ganz einfach über Motordrehzahl x Getriebeübersetzung x Achsübersetzung ausrechnen.
Ich hatte hier auch mal ne Exelliste dazu ins Netz gestellt.
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Gruß Markus und Tatti
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