10.08.2011, 14:32
Hy Herbert, die Frage kann dir keiner 100% beantworten. Ich habe eine 73er mit genau der Klappenfunktion wie Frank schreibt. Wobei die Klappe öffnet bei Vollgas(Solenoid mit Gaspedal verbunden) und dadurch frische Luft von der Windschutzscheibe via einem Schacht in der Haube zum Lufti bringt(Der gegen die Haube mit dem Schacht abdichtet). Ich setzte die Klappenfunktion aus, heisst immer offen. Leistungsunterschied wirst du definitv nicht feststellen, wenn dann maximal in Extremsituationen (Sehr Heiss aussen, dein Kühlsystem für den Motor nicht in Ordnung etc).
Auch der theoretisch erzeugte Staudruck ist nicht der Rede wert.
Es gab hier im Amiforum nette Untersuchungen, die Differenzen in der Leistung waren zwar messbar, aber so marginal, das die Abweichungen auch auf andere Parameter während den Fartehn zurückzuführen sein könnten.
Fällt für mich unter Marketing-Gag für ein Nicht-Rennauto.
Trotzdem, wenn du so eine Funktion hast, warum nicht nutzen, schaden tut es nicht. Die Klappengeschichte brauchst du nicht, aber abdichten zum Lufti ist Pflicht sonst bringts überhaupt nix.
LG
Auch der theoretisch erzeugte Staudruck ist nicht der Rede wert.
Es gab hier im Amiforum nette Untersuchungen, die Differenzen in der Leistung waren zwar messbar, aber so marginal, das die Abweichungen auch auf andere Parameter während den Fartehn zurückzuführen sein könnten.
Fällt für mich unter Marketing-Gag für ein Nicht-Rennauto.
Trotzdem, wenn du so eine Funktion hast, warum nicht nutzen, schaden tut es nicht. Die Klappengeschichte brauchst du nicht, aber abdichten zum Lufti ist Pflicht sonst bringts überhaupt nix.
LG
Markus