03.09.2011, 02:24
also, das hat folgende gründe.
ich hab momentan nicht die zeit, weil ich grade intensiv durcharbeite, d.h. bin abends ab 9 erst zuhause und das eben momentan 5 wochen am stück, danach hab ich wieder 2 wochen frei und zeit mich drum zu kümmern. die werkstatt zu der ich normal fahr, hat samstags zu.
und wieso ich bei 50 euro in die knie gehe ist leicht erklärt. hab dieses jahr schon insg. 4000 euro reingesteckt, und die noch nicht abbezahlt wegen zündverteiler, zünkontrollmodul, jedes mal bei der teuersten corvette werkstatt hier, weil die sich als einzige auskennen richtig, und der wagen jedesmal abgeschleppt werden musste, d.h. keine chance, den wo anders hinzubringen. dann kamen eben neue reifen dazu, komplette bremssachen usw usw usw.. jedenfalls schon weit über dem jahresbudget von ca. 1000 euro für reparaturen.
dann im urlaub mehr ausgegeben als gedacht, eben ne geldfrage momentan.
so, jetzt dazu wieso ich immer noch so viel schreibe und nicht einfach ne neue batterie kaufe.
ich nehm an dass hier einige sehr versierte und fähige leute im forum unterwegs sind und warte auf den supercrack, der alle infos durchdenkt und dann sagt, dann KANNS ja NUR DAS sein.
ich weiss, dass dieser funke auch schon einige male kam.
ich hab einfach nur versucht, noch genauer drauf zu achten was und wann es vorkommt, während ich nichts anderes machen kann und gehofft, dass das jemandem noch mehr sagt, oder er was ausschliessen kann.
mein plan ist jetzt definitiv mal eine neue batterie zu kaufen, anstatt 50 euro für den test auszugeben, wenn man ab 80 euro schon eine neue bekommt und das benzingasventil austauschen lassen, dazu wegen dem asr mal nach dem komischen flugzeug-fahrgestell geräusch schauen lassen, was da hängt oder was das sein kann (wenn jemandem dazu noch was einfällt, her damit). dazu die masseleitungen überprüfen.
wenn dann noch was auftritt an fehlern muss man weitersehen und sich den starter anschauen, das sollte erstmal das kostengünstigste und vorerst sinnvollste vorgehen sein denke ich.
naja technisch versiert bin ich eigentlich schon.. reparier viel selber, löten, mechanik etc. hab physik lk gehabt im abi und mit meinem dad der den dr in elektrotechnik hat selber geräte konstruiert wie n mischpult und so sachen eben, und alles repariert was kaputt war, inkl. fernseher, computer, was weiss ich.
deswegen.. wenn ich den anlasser mal in der hand habe, kann ich den auch mit geräten bei meinem dad testen auf A usw, der hat evtl. noch die entsprechenden messgeräte im keller.
wenn ich den aber einfach nicht finden kann, wenn ich von unten hinschaue, naja.. ich bin eben davon ausgegangen, dass dafür so ein forum gut ist, dass man genauer nachfragen kann.
ich merk halt immer wieder, dass solche "anfänger" fragen nicht gerne gesehen sind hier, und man leute will, die sich damit auskennen. dafür braucht man kein allgemeins corvette forum, sondern ein spezielles für auto-mechaniker.
so hab ich das jedenfalls bisher gesehen.
hab auch schon komplette anleitungen hier im forum zum radioumbau gepostet auf din, nachdem ich alles zusammengesucht hatte und auch schon ein paar leuten helfen können.
wenn man den starter einfach nicht findet, ist es einfach so, ich hab auch ewig dieses errorcode kästchen nicht gefunden und dann bei sonnenlicht tagsüber wars ganz klar, unterm lenkrad, büroklammer rein, und fehlercodes ausgelesen. man muss halt einmal wissen wo die teile sind.
den rest hab ich mir eh schon durchgelesen, hab hier zwei repair manuals von haynes und chilton, die frage war einfach nur, ob man da noch mehr abschrauben muss und ob unter dem starter ein blech ist, das den abdeckt von der unterseite her.
aber ich lass das jetzt einfach in der wekstatt machen.
104.2 dB