26.12.2003, 13:17
Hallo und frohes Fest...
angefangen mit der 85 Corvette hat jeder ECM einen Lernmodus für den optimalen Motorlauf und korrigiert damit fahrzeugabhängig die Einspritzmenge. Du hast durch das Abklemmen der Batterie die gespeicherten Werte gelöscht. Daher muss das Auto nun neu angelernt werden. Hierbei werden Korrekturfaktoren für die Einspritzung jeweils pro Block (Block = Lastfaktor, beim L98 sind es 9) ermittelt, indem im closed loop mit Hilfe der Lambdasonde die Stöchiometrie genau auf 14,7 (optimale Verbrennung) ausgeregelt wird. Wenn Du einen Scanner anschliesst wirst du die BLM´s (Block learn multiplier) finden, das sind die vom ECM ermittelten Korrekturfaktoren. Mittelwert ist 128 (gleich Faktor 1) weniger = verringerte Einspritzmenge - mehr = erhöhte Einspritzmenge.
Zum korrekten Anlernen muss das Auto im closed loop sein. Dann ca 10-15 Minuten im Teillastbereich herumfahren - das wars bis zum nächsten Batteriewechsel...
Den closed loop kannst Du sicher erkennen wenn du mit der berühmten Büroklammer im ALDL port nicht nur die Fehlercodes ausliest sondern danach auch ohne die Klammer zu entfernen das Fahrzeug startest. Wenn das SES Licht geichmässig zu blinken anfängt ist der Betriebszustand für die Lambdaregelung erreicht. Das gesagte gilt mit Sicherheit für alle L98 und in etwas abgewandelter Form auch für alle neueren (LT1, LT4) Motoren.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Grüße von Marco
angefangen mit der 85 Corvette hat jeder ECM einen Lernmodus für den optimalen Motorlauf und korrigiert damit fahrzeugabhängig die Einspritzmenge. Du hast durch das Abklemmen der Batterie die gespeicherten Werte gelöscht. Daher muss das Auto nun neu angelernt werden. Hierbei werden Korrekturfaktoren für die Einspritzung jeweils pro Block (Block = Lastfaktor, beim L98 sind es 9) ermittelt, indem im closed loop mit Hilfe der Lambdasonde die Stöchiometrie genau auf 14,7 (optimale Verbrennung) ausgeregelt wird. Wenn Du einen Scanner anschliesst wirst du die BLM´s (Block learn multiplier) finden, das sind die vom ECM ermittelten Korrekturfaktoren. Mittelwert ist 128 (gleich Faktor 1) weniger = verringerte Einspritzmenge - mehr = erhöhte Einspritzmenge.
Zum korrekten Anlernen muss das Auto im closed loop sein. Dann ca 10-15 Minuten im Teillastbereich herumfahren - das wars bis zum nächsten Batteriewechsel...
Den closed loop kannst Du sicher erkennen wenn du mit der berühmten Büroklammer im ALDL port nicht nur die Fehlercodes ausliest sondern danach auch ohne die Klammer zu entfernen das Fahrzeug startest. Wenn das SES Licht geichmässig zu blinken anfängt ist der Betriebszustand für die Lambdaregelung erreicht. Das gesagte gilt mit Sicherheit für alle L98 und in etwas abgewandelter Form auch für alle neueren (LT1, LT4) Motoren.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Grüße von Marco