07.09.2011, 09:58
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung machen dürfen. Nachdem ich nach dem Ausfall der Tankfüllstandsanzeige die Meldung Kraftstoffsystem reparieren erhalten habe, klemmte ich die Batterie ab.
Bei der darauffolgenden Fahrt war das nervige Ruckeln verschwunden. Ortsdurchfahrten waren mit knapp über 1.000 U/min im 5ten Gang möglich. Der Wagen fuhr nahezu wie ein Serienfahrzeug.
Nachdem wir dann zum Essen eingekehrt waren und nach 3 Stunden wieder nachhause gefahren sind, war leider wieder alles beim alten. Der Wagen musste 1-2 Gänge tiefer bewegt werden, um ebenso ruckfrei wie am hinweg bewegt werden zu können.
Ich werde jetzt gleich mit Till telefonieren und ihn nach seiner Meinung fragen.
Dennoch würden mich auch eure Erfahrungen in dieser Richtung, sowie eure Gedanken hierzu interessieren.
Vom Prinzip gehe ich von einem Lernprozess des Steuergerätes aus, welcher zu diesem Ruckeln führt. Nach dem Abklemmen der Batterie waren diese Daten evtl. gelöscht.
ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung machen dürfen. Nachdem ich nach dem Ausfall der Tankfüllstandsanzeige die Meldung Kraftstoffsystem reparieren erhalten habe, klemmte ich die Batterie ab.
Bei der darauffolgenden Fahrt war das nervige Ruckeln verschwunden. Ortsdurchfahrten waren mit knapp über 1.000 U/min im 5ten Gang möglich. Der Wagen fuhr nahezu wie ein Serienfahrzeug.
Nachdem wir dann zum Essen eingekehrt waren und nach 3 Stunden wieder nachhause gefahren sind, war leider wieder alles beim alten. Der Wagen musste 1-2 Gänge tiefer bewegt werden, um ebenso ruckfrei wie am hinweg bewegt werden zu können.
Ich werde jetzt gleich mit Till telefonieren und ihn nach seiner Meinung fragen.
Dennoch würden mich auch eure Erfahrungen in dieser Richtung, sowie eure Gedanken hierzu interessieren.
Vom Prinzip gehe ich von einem Lernprozess des Steuergerätes aus, welcher zu diesem Ruckeln führt. Nach dem Abklemmen der Batterie waren diese Daten evtl. gelöscht.