08.09.2011, 12:29
Du drehst Dich im Kreis.
Lass den Ladestromkreis durchmessen und die max. Stromaufnahme des Anlassers.
Die neueste und beste Batterie wird Dir nichts nutzen wenn die nicht ausreichend geladen wird.
By the way wie weit waren denn die Strecken die Du nach dem Einbau mit der neuen Batterie gefahren bist? Hattest Du Licht und Radio (und evtl. noch andere Verbraucher) eingeschaltet?
Selbst wenn die einbaufertig und vorgeladen ist sollte die mal ordentlich geladen werden um ihre volle Kapazität zu haben. Evtl. war auch deswegen das "magic eye" nicht grün.
Desweiteren solltest Du mal die Ruhestromaufnahme des Bordnetzes überprüfen lassen, nicht dass ein nicht abgeschalteter Verbraucher über eine längere Standzeit (z.B. über Nacht) due Batterie dermassen schwächt dass der Startvorgang morgens nur gerade eben möglich ist.
Du reparierst u.U. um den Fehler herum und kaufst Teile die ggf. gar nicht defekt sind. Es wurd Dich nicht unbedingt weiterbringen Codes auszulesen und dann die betreffenden Teile auszutauschen.
Um eine Diagnose kommst Du meines Erachtens nicht herum.
Es kann alles mögliche sein, lass das o.g. mal durchmessen, dann kanns ggf. weitergehen. Primär liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Spannungsversorgung ggf. beim Anlasser, wie schon mehrfach geschrieben.
Alles andere ist heiteres Rätselraten.
@ mik_master
Den Anlasser misst man am besten bei kaltem Motor durch denn da tut er sich am schwersten.
Ausgebaut wirst Du die tatsächliche Stromaufnahme nicht messen können.
Lass den Ladestromkreis durchmessen und die max. Stromaufnahme des Anlassers.
Die neueste und beste Batterie wird Dir nichts nutzen wenn die nicht ausreichend geladen wird.
By the way wie weit waren denn die Strecken die Du nach dem Einbau mit der neuen Batterie gefahren bist? Hattest Du Licht und Radio (und evtl. noch andere Verbraucher) eingeschaltet?
Selbst wenn die einbaufertig und vorgeladen ist sollte die mal ordentlich geladen werden um ihre volle Kapazität zu haben. Evtl. war auch deswegen das "magic eye" nicht grün.
Desweiteren solltest Du mal die Ruhestromaufnahme des Bordnetzes überprüfen lassen, nicht dass ein nicht abgeschalteter Verbraucher über eine längere Standzeit (z.B. über Nacht) due Batterie dermassen schwächt dass der Startvorgang morgens nur gerade eben möglich ist.
Du reparierst u.U. um den Fehler herum und kaufst Teile die ggf. gar nicht defekt sind. Es wurd Dich nicht unbedingt weiterbringen Codes auszulesen und dann die betreffenden Teile auszutauschen.
Um eine Diagnose kommst Du meines Erachtens nicht herum.
Es kann alles mögliche sein, lass das o.g. mal durchmessen, dann kanns ggf. weitergehen. Primär liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Spannungsversorgung ggf. beim Anlasser, wie schon mehrfach geschrieben.
Alles andere ist heiteres Rätselraten.
@ mik_master
Den Anlasser misst man am besten bei kaltem Motor durch denn da tut er sich am schwersten.
Ausgebaut wirst Du die tatsächliche Stromaufnahme nicht messen können.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )