20.09.2011, 00:03
Zitat:Original von gimli
Welche Getriebe-Übersetzung hat die Basis-Version und welche die Z51?
Ist ein Unterschied überhaupt spürbar oder ist das eher Marketing?
Ist der Ölkühler wirklich nötig?
Gibt es ein Bremsen-Upgrade auf Z51 oder ist die Z51-Bremse lediglich die Basis-Bremse
mit anderen Scheiben?
Das Z51 Getriebe ist speziell in den oberen Gängen etwas kürzer übersetzt, dieses aber zu tauschen ist wohl wirtschaftlich Unsinn.
Die Öltemperatur in meiner C6 Z51 erreicht problemlos über 100 Grad, bei nur etwas flotterer Gangart (heute bei 13 Grad Aussentemperatur, max. 220km/h bei nur kurzen Zwischensprints). Das ist zwar noch kein Problem, der zusätzliche Ölkühler ist aber sicherlich sinnvoll, speziell im Hochsommer und bei längeren Vollgasfahrten.
Die Bremsen sind sowohl von den Belägen als auch von den Scheiben (gelocht, grösserer Durchmesser) anders und standfester.