27.09.2011, 13:24
Dankschön für die Informationen.
Unterboden und Holraum - in dem Falle lasse ich es machen, Platz für ne Sauerei habe ich nicht und ebenfalls wie Robert, Kompressor...... auch nicht greifbar.
Es wurde geschrieben, man fährt die C3 auch nicht im Winter - sicher steht ausser Frage.
Bei meiner C3 handelt es ich rein um ein Sönwetterfahrzeug aber Unterboden und Konservierung hat noch nie geschadet.
Überwintern von Frank kopiere ich mir gleich mal rein, dass ich es greifbar habe.
Wagen waschen und warm fahren (mindestens 30 Kilometer). Dann in die garage stellen und NICHT mehr starten.
Batterie abklemmen. Eventuell ausbauen und mit nach Hause nehmen. Ab und zu laden - am besten mit einem Batteriewächter zum Beispiel von http://www.waeco.de
Reifendruck um ein Bar erhöhen. Ölgetränkte Lappen in die Auspuffrohre und möglichst auch in den Vergaser (verhindert Kondenswasser im Motor). Beide fenster einen winzigen Spalt offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Aber nur einen ganz kleinen Spalt, damit unwillkommene Nager kein nest suchen.
Ganz wichtig: In den Tank zu dem Sprit einen sogenannten Benzinstabilisator füllen. Gibt es unter anderem von Liqui Moly beim Zubehörhändler. Modernes Benzin kippt relativ schnell "um" und verliert die Zündfähigkeit. Außerdem hat man dann auch noch meist den Vergaser verharzt. Und - dieser Zusatz verhindert ein Rosten im Tank, welches auch wieder dieser moderne Sprit zuläßt. Es ist also nicht damit getan, den Tank bis zum Rand zu füllen, wie das damals genügte.
Es sollte tunlichst vermieden werden, den Wagen in der Winterpause zu starten, wenn er nicht über mindestens 30 Kilometer komplett warm gefahren wird. Kondenswasser killt sonst jede Maschine über kurz oder lang.
Als letzten Tip: Ein großes Blatt Papier auf das Lenkrad kleben mit der Aufschrift "Nicht starten! Lappen aus Auspuff und Vergaser entfernen. Reifendruck auf korrekten Stand absenken".
Ansonsten ist jede weitere Aktivität zu vernachlässigen. Ob der Ölwechsel vor oder nach dem Überwintern vorgenommen wird, ist reine Glaubenssache und sorgt nicht nur in den Internetforen für endlos langes Palaver. Genauso verhält es sich mit der Bremsflüssigkeit.
hier noch eine Frage, wieveil Bar ist Normaldruck (hinten/vorne) ?
Noch eine Frage nachgeschoben:
Holraumkonservierung, wo sind entsprechende Öffnungen für den Rahmen ?
Denke Robert oder Rüddy hat mir mal gesagt im hintern Radlauf ist ein Stopfen auf dem Rahmen
Gibt es hier bestimmt stellen ?
Danke
Ralle
Unterboden und Holraum - in dem Falle lasse ich es machen, Platz für ne Sauerei habe ich nicht und ebenfalls wie Robert, Kompressor...... auch nicht greifbar.
Es wurde geschrieben, man fährt die C3 auch nicht im Winter - sicher steht ausser Frage.
Bei meiner C3 handelt es ich rein um ein Sönwetterfahrzeug aber Unterboden und Konservierung hat noch nie geschadet.
Überwintern von Frank kopiere ich mir gleich mal rein, dass ich es greifbar habe.
Wagen waschen und warm fahren (mindestens 30 Kilometer). Dann in die garage stellen und NICHT mehr starten.
Batterie abklemmen. Eventuell ausbauen und mit nach Hause nehmen. Ab und zu laden - am besten mit einem Batteriewächter zum Beispiel von http://www.waeco.de
Reifendruck um ein Bar erhöhen. Ölgetränkte Lappen in die Auspuffrohre und möglichst auch in den Vergaser (verhindert Kondenswasser im Motor). Beide fenster einen winzigen Spalt offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Aber nur einen ganz kleinen Spalt, damit unwillkommene Nager kein nest suchen.
Ganz wichtig: In den Tank zu dem Sprit einen sogenannten Benzinstabilisator füllen. Gibt es unter anderem von Liqui Moly beim Zubehörhändler. Modernes Benzin kippt relativ schnell "um" und verliert die Zündfähigkeit. Außerdem hat man dann auch noch meist den Vergaser verharzt. Und - dieser Zusatz verhindert ein Rosten im Tank, welches auch wieder dieser moderne Sprit zuläßt. Es ist also nicht damit getan, den Tank bis zum Rand zu füllen, wie das damals genügte.
Es sollte tunlichst vermieden werden, den Wagen in der Winterpause zu starten, wenn er nicht über mindestens 30 Kilometer komplett warm gefahren wird. Kondenswasser killt sonst jede Maschine über kurz oder lang.
Als letzten Tip: Ein großes Blatt Papier auf das Lenkrad kleben mit der Aufschrift "Nicht starten! Lappen aus Auspuff und Vergaser entfernen. Reifendruck auf korrekten Stand absenken".
Ansonsten ist jede weitere Aktivität zu vernachlässigen. Ob der Ölwechsel vor oder nach dem Überwintern vorgenommen wird, ist reine Glaubenssache und sorgt nicht nur in den Internetforen für endlos langes Palaver. Genauso verhält es sich mit der Bremsflüssigkeit.
hier noch eine Frage, wieveil Bar ist Normaldruck (hinten/vorne) ?
Noch eine Frage nachgeschoben:
Holraumkonservierung, wo sind entsprechende Öffnungen für den Rahmen ?
Denke Robert oder Rüddy hat mir mal gesagt im hintern Radlauf ist ein Stopfen auf dem Rahmen
Gibt es hier bestimmt stellen ?
Danke
Ralle
Seit 02.12.11 zu Hause