31.12.2003, 12:31
Hallo Reiner,
Das ist technisch gesehen schon so Richtig. Denn die Funktion des Öles ist ja die Verhinderung der trockenen, metallischen Reibung hin zur flüssigen Reibung innerhalb des Ölfilmes.
von der Funktion her geht das auch mit Salatöl. Die Frage ist nur: Wie lange, bis zu welchem Druck, bis zu welcher Temperatur, bis zu welcher Scherkraft... usw. das Salatöl seine Funktion beibehält. Und genau das ist ja der Knackpunkt, Denn gerade in Hochleistungsmotoren ist die Beanspruchung des Öles ja sehr groß.
Im Übrigen würde mich schon mal interessieren, wo eigentlich genau der tatsächliche Unterschied zwischen Synthetiköl und Mineralöl liegt. Soviel ich weiss werden ja beide aus Erdöl hergestellt. das Synthetik nur nach einem aufwändigeren Verfahren.
Filterung des Öles kann man m.E. gar nicht groß genug bewerten. In einer Untersuchung eines namhaften Wälzlagerhersteller ging die Lebensdauer von Wälzlagern, die mit Öl aus einem Ultrafilter versorgt wurden nahezu ins Unendliche. Wälzlager die ungefiltertes Öl verarbeiten mussten versagten weit vor der Lebensdauergrenze.
Aber ich bin der Aussage gegenüber auch skeptisch daß man das Öl nicht mehr wechseln muss, wenn es nur gut genug gefiltert wird. Allerdings ist das "altern" eben hauptsächlich die Aufnahme von Abrieb und Verbrennungsrückstände. So gesehen...
Guten Rutsch wünschend, Harald
Zitat:Aber was mich eigentlich viel mehr bewegt hat war die Aussage, daß sich ein Mineralöl in seiner Funktion im wesentlichen nicht von einem Synthetiköl unterscheidet.
Das ist technisch gesehen schon so Richtig. Denn die Funktion des Öles ist ja die Verhinderung der trockenen, metallischen Reibung hin zur flüssigen Reibung innerhalb des Ölfilmes.
von der Funktion her geht das auch mit Salatöl. Die Frage ist nur: Wie lange, bis zu welchem Druck, bis zu welcher Temperatur, bis zu welcher Scherkraft... usw. das Salatöl seine Funktion beibehält. Und genau das ist ja der Knackpunkt, Denn gerade in Hochleistungsmotoren ist die Beanspruchung des Öles ja sehr groß.
Im Übrigen würde mich schon mal interessieren, wo eigentlich genau der tatsächliche Unterschied zwischen Synthetiköl und Mineralöl liegt. Soviel ich weiss werden ja beide aus Erdöl hergestellt. das Synthetik nur nach einem aufwändigeren Verfahren.
Filterung des Öles kann man m.E. gar nicht groß genug bewerten. In einer Untersuchung eines namhaften Wälzlagerhersteller ging die Lebensdauer von Wälzlagern, die mit Öl aus einem Ultrafilter versorgt wurden nahezu ins Unendliche. Wälzlager die ungefiltertes Öl verarbeiten mussten versagten weit vor der Lebensdauergrenze.
Aber ich bin der Aussage gegenüber auch skeptisch daß man das Öl nicht mehr wechseln muss, wenn es nur gut genug gefiltert wird. Allerdings ist das "altern" eben hauptsächlich die Aufnahme von Abrieb und Verbrennungsrückstände. So gesehen...
Guten Rutsch wünschend, Harald