31.12.2003, 12:58
Hi,
den Beitrag habe ich auch gesehen. Vor einiger Zeit habe ich eine Menge zum
Thema "Öl" geschrieben - das kann man ja nachlesen.
Solange ein Öl/Motor bei der "normalen" Betriebstemperatur liegt, ist zwischen den
ganzen Sorten kaum ein Unterschied festzustellen - das stimmt soweit.
"15W40 passt immer" - stimmt daher schon.
Wenn ich mit 3000 U/Min. durch die Gegend schleiche, ist das Öl beinahe egal.
Unterschiede gibt es aber beim Kaltstartverhalten und der Aussentemparatur (kalter Motor),
sowie bei Hochleistungsmotoren und z.B. Vollgasfahrten.
Ausserdem gibt es viele verschiedene Additive (nachlesen), die je nach Öl in
Unterschiedlichen Mengen zugesetzt werden.
Was in diesem "tollen" Beitrag nicht gesagt wurde und die Firma Trabold verschweigt,
ist die Alterung des Öls durch hohe Temperaturen und Belastung. Denn die teilweise
langen Molekühle werden mit der Zeit aufgespalten, wodurch die Hochtemperaturfestigkeit
nachlässt (dazu habe ich auch schon mal etwas geschrieben).
Ein Test des Trabold-Filter in der Autobild verlief negativ.
Es gibt auch noch weitere Filter:
Mikrofiltertechnik Burmester KG
http://www.mikrofiltertechnik.de
Delta Technik Filtersysteme GmbH
http://www.delta-technik.de
Dipl.-Ing. Neffgen GmbH -> Hat auch interessante Luftfilter!
http://www.neffgengmbh.de
SMF - Filtersysteme
http://www.smf-systeme.de
Viel BlaBla und Nachteile werden verschwiegen.
Lieber ölwechselnden Gruß
Dirk
den Beitrag habe ich auch gesehen. Vor einiger Zeit habe ich eine Menge zum
Thema "Öl" geschrieben - das kann man ja nachlesen.
Solange ein Öl/Motor bei der "normalen" Betriebstemperatur liegt, ist zwischen den
ganzen Sorten kaum ein Unterschied festzustellen - das stimmt soweit.
"15W40 passt immer" - stimmt daher schon.
Wenn ich mit 3000 U/Min. durch die Gegend schleiche, ist das Öl beinahe egal.
Unterschiede gibt es aber beim Kaltstartverhalten und der Aussentemparatur (kalter Motor),
sowie bei Hochleistungsmotoren und z.B. Vollgasfahrten.
Ausserdem gibt es viele verschiedene Additive (nachlesen), die je nach Öl in
Unterschiedlichen Mengen zugesetzt werden.
Was in diesem "tollen" Beitrag nicht gesagt wurde und die Firma Trabold verschweigt,
ist die Alterung des Öls durch hohe Temperaturen und Belastung. Denn die teilweise
langen Molekühle werden mit der Zeit aufgespalten, wodurch die Hochtemperaturfestigkeit
nachlässt (dazu habe ich auch schon mal etwas geschrieben).
Ein Test des Trabold-Filter in der Autobild verlief negativ.
Es gibt auch noch weitere Filter:
Mikrofiltertechnik Burmester KG
http://www.mikrofiltertechnik.de
Delta Technik Filtersysteme GmbH
http://www.delta-technik.de
Dipl.-Ing. Neffgen GmbH -> Hat auch interessante Luftfilter!
http://www.neffgengmbh.de
SMF - Filtersysteme
http://www.smf-systeme.de
Viel BlaBla und Nachteile werden verschwiegen.
Lieber ölwechselnden Gruß
Dirk