31.12.2003, 14:59
Zitat:Original von sumsum
Und nun lese ich Aussagen wie:
Zitat:Wenn Öl mal seine ideale Betriebstemperatur erreicht hat, dann sind alle gleich
oder
Zitat:"15W40 passt immer" - stimmt daher schon.
Na wie denn, was denn nun? Was stimmt jetzt wirklich, reicht ein 15W-40 aus oder nicht?
Bitte "genau" lesen. Dort steht "bei der idealen Betriebstemperatur" - und NUR dann.
Mit anderen Worten bedeutet es aber auch:
- nicht gleich bei Kaltstart
- nicht gleich bai kalten Aussentemperaturen und Kaltstart
- nicht gleich bei Vollgas
- nicht gleich bei hohen Betriebstemperaturen
Ausserdem "reicht es" um gut zu schmieren - mehr nicht.
Teure Öle haben einige Additive mehr, die die Langlebigkeit erhöhen, den Verschleiss bei
hohen Betriebstemperaturen verringern, die Stabilität des Öl bei hohen Temperaturen
verbessern, die Korrosion verringern, den Motorstart bei kaltem Motor verbessern
usw.
Ein gutes Synthetiköl schmiert noch bei hohen Temperaturen, bei denen ein
"normales" Mineralöl schon längst aufgegeben hat.
Das ein billiges Mineralöl 15W40 "immer passt", bezieht sich nur auf "normale" Motoren
und auf "normale" Fahrweise.
Daher habe ich in dem Satz danach geschrieben:
"Wenn ich mit 3000 U/Min. durch die Gegend schleiche , ist das Öl beinahe egal ."
Danach kommen die Einschränkungen, die eben auf Hochleistungsmotoren und
"andere" Fahrweisen zutreffen.
- Ein Corvette-Motor ist kein "Standard" wie ein 75PS-Golf-Mötörchen.
- Für 3 Stunden mit 290km/h ist ein 3,99 Euro-Billig-Öl auch nicht gedacht.
Ein 20 Euro je Liter Synthetiköl muss auch nicht sein.
Man sollte nur mal etwas weniger der Werbung glauben und daran denken - es sind
keine "netten" Firmen, die dem lieben Verbraucher nut gutes tun wollen. Sondern
Konzerne die versuchen möglichst viel Geld zu erwirtschaften.
Gruß
Dirk