05.10.2011, 13:02
Zitat:Original von varioux
Meine Vermutung war zunächst, dass ich eine der Zylinderkopfschrauben nicht richtig abgedichtet hatte. Als ich dann den Ventildeckel runter genommen habe, war an der Innenseite deutlich zu sehen, dass unter jeder Schraube das Kühlwasser rausgedampft ist,
Zitat:Original von varioux
Und wie gesagt das Kühlwasser ist definitiv an allen Zylinderkopfschrauben gleichermaßen ausgetreten. Das ist sehr gut an der Innenseite der Ventildeckel zu sehen, da sich über jeder Schraube ein Absatz von Kühlwasser befindet.
Nach lesen der Beiträge bin ich ja nicht der einzige der hier skeptisch ist.
Dichtmittel hin oder her, das sollte nun überhaupt gar nicht so sein.
-Die Stärke des Deckes beträgt gut einen Zentimeter (demnach auch die Länge des "wirksamen Gewindeganges").
-Die Schraubköpfe sollen den Zylinderkopf am Platz halten und tun das mit 88NM
-Es sind derer 17 je Kopf (was ist eigentlich mit den achten außerhalb des Ventildeckels?)
-Eigentlich sollten die Schraubenköpfe auch "flächig plan" anliegen.
es soll ja "erklärte Hobbybastler" geben (gegeben haben ), die das Dichtmittel auch mal weglassen...
...und die hatten NIE (im Sinne von 2niemals jemals") derartige Probleme.
two-lane
(erklärter Hobbybastler)