06.10.2011, 02:13
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Wolfermann,
schreib doch mal eine PN an Old-Rod-Matze hier im Forum. Ich bin sicher, er hat da etwas brauchbares für dich.
Gruß
Ich hab's grad gelesen...............Es kann geholfen werden.
Leider ist die Sache etwas verzwickt. Ich habe mit einem Autohaus zusammen einen montagefertigen Kit für die C6Z06 und C6ZR1 entworfen und gefertigt. Diesen Kit haben wir schon an 3 Fahrzeugen im Einsatz. Der Kit wird aber allein vom Autohaus angeboten. Somit bitte PN für Adressinfo vom Autohaus.
https://www.lapponline.com/index.php?mai...4f7c77d63f
Das Zeug taugt auch nur bedingt, es ist zu ungenau gefertigt......da lohnt das Geld kaum. Die Luft strömt zum Teil auf den Achsschenkel. (Foto dazu)
Zur Bremsbelüftung allgemein: es sollte in solchen Einsatzfällen immer das Maximum an Kühlung mit nur noch bedingter Rücksicht auf Optik herrausgeholt werden. Die Bremsbelüftung an der C6Z06 ist unbrauchbar im Original: Position des Einlass taugt wenig, Kanal ist ungünstig und das Ende/Ausgang unbrauchbar für Schlauch.
An Meiner habe ich dazu Belüftung bis zur Nabe, andere Bremskolben in den Satteln, andere Bremsscheiben mit bestem Material (Rennstreckenqualität), andere Bremsleitungen inkl. Hitzeschutz, beste Bremsflüssigkeit, ZR1 Flaps, Radlaufflaps, spezielle Bremsbeläge.
Meine Temp. Streifen auf dem Bremssattel waren erst nach dem 4. Turn a-15min auf dem GP Kurs ESW 4,5km und agressivem bremsen bei 150°C markiert.
Ausserdem sollte eine Bremssscheibe meiner Quallitätsstufe ( Rennstreckenmaterial) 630°C nicht übersteigen.....der Schnitt sollte bei Max. 550°C liegen (ermittelbar mit Temp.Farbe)
Bremsbeläge sollten Standart(FF): 280°C / Semi-Matal (EF): 400°C und Performance(GF) 500°C Arbeitsbereich maximal haben ( C.W.T.)
im Allgemeinen gilt noch: Bremsscheibe max. 600°C / Bremsflüssigkeit max. 180°C und Bremsschlauch max.150°C laut Bremsenhandbuch.
Bremsflüssigkeiten unterscheidet man nicht nur nach Trockensiedepunkt, sondern auch nach Nasssiedepunkt, Viscosität usw. dazu ein Link(egal ob Zweirad , es geht um das Gleiche): https://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/...keiten.pdf
und natürlich viel öfter entlüften.......z.B. nach jeder heftigen Tour auf Rennstrecke oder Pass.