01.01.2004, 23:20
Hallo Günther,
Zitat von https://www.castrol.de/schmierstoffe/3_v...ten_3.html
3.3 HTHS
Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.
Nicht vergessen, die dynamische Viskosität ist nicht gleich der kinematischen Viskosität.
Dynamische Viskosität ist in etwa die innere Zähigkeit einer Flüssigkeit. Genaueres klick hier
Die Kinematische Viskosität ist eigentlich das was man landläufig so unter Zähflüssigkeit versteht, z.B. die Ausfliessgeschwindigkeit aus einer Behälterbohrung.
Total verölte Grüsse, Harald
Zitat von https://www.castrol.de/schmierstoffe/3_v...ten_3.html
3.3 HTHS
Neben den beschriebenen Viskositätsklassen (Winter, Sommer) gibt es noch die sogenannte HTHS-Viskosität. HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, daß Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.
Nicht vergessen, die dynamische Viskosität ist nicht gleich der kinematischen Viskosität.
Dynamische Viskosität ist in etwa die innere Zähigkeit einer Flüssigkeit. Genaueres klick hier
Die Kinematische Viskosität ist eigentlich das was man landläufig so unter Zähflüssigkeit versteht, z.B. die Ausfliessgeschwindigkeit aus einer Behälterbohrung.
Total verölte Grüsse, Harald