12.10.2011, 17:19
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von OlDirty
Gerade mit dem Garagisten geredet und gemeint ich würde gerne das 0W 40 von Mobile 1 drin haben. Er hat gemeint er würde eher ein 10W irgendwas Öl nehmen da ich die Vette ja sowieso nicht im Winter fahre und das 0W zu dünnflüssig sei.
öhmm aber hier verwenden ja so viele Leute das 0W 40. Was den nun ??
0W bezeichnet die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, und die ist _immer_ höher, als bei Betriebstemperatur. Wenn er also meint ein 0W-40 wäre zu dünn, ein 10W-40 aber ok, dann hat er schlicht keine Ahnung, denn bei Betriebstemperatur ist das 10W-40 deutlich dünnflüssiger als das 0W-40 bei kaltem Öl. Bei warmen Öl sind übrigens beide _vergleichbar_ dünn.
Wenn der Motor also mit 0W-40 anfängt Öl auszuscheiden (sprich, er tropft), dann ist nicht das Öl zu dünn, sondern die Dichtungen zu kaputt.
Das Problem ist nicht die Ölviskosität bei warmen Motor. Die serienmäßige C6 Z06 braucht in der kalten Jahreszeit eine kleine Ewigkeit um wenigstens 60° Öltemperatur zu erreichen. Manchmal ist selbst diese Temperatur dann überhaupt nicht erreichbar. Und genau das ist es, Was bei falschen Öl den Motor schadet. Deshalb sollte die Viskosität auf diesen langen Kaltfahrbereich angepaßt werden.
Gruß
Ralf