14.10.2011, 11:49
Hallo Leute,
letzten Endes ist es doch wissenschaftlich garnicht bewiesen, ob ein 10-60 oder ein 15-40 den Motoren
nicht bekommt. Allerdings würde auch ich immer zu einem 0-40, 5-30, oder 5-50 tendieren und so habe ich über die ganzen Jahre immer nur das gefahren, was GM empfohlen hatte, nämlich ein 5- W 30,
auch mal Helix Ultra oder eben auch ein Mobil 5- W 50 !
Ich sehe das eher so wie der Andreas ! Gerade jetzt zum Winter hätte ich bei einem 15- 40 nicht das beste Gefühl. In der GT3 fahren sie auch das 5- W 30, zumindest ist das meine letzte Info vor 2 Jahren .
Andererseits hat ein guter Kumpel oft mit mir geschimpft, der in seine über 700 PS starke Viper nur ein 20- W 50 füllt und noch nie einen Motorschaden hatte, dass ich diese "dünne Brühe" ( Zitat), bei meinen damalig häufigen Vollgasfahrten auch im warmen Sommer gefahren war !
So hatte ich auch mal einen Motorschaden bei der LS2, nachdem die Öltemperatur während eines Rennens auf 147 ° C angestiegen war und vielleicht war ein dünnes Öl damit überfordert ?
Wenn ich heute noch ein Auto hätte, würde ich trotzdem weiterhin ein 5- 30 oder ein 5-40 fahren und eben darauf achten, dass die Öltemperatur nicht höher als 130 ° C ansteigt .
Gruß Roger
letzten Endes ist es doch wissenschaftlich garnicht bewiesen, ob ein 10-60 oder ein 15-40 den Motoren
nicht bekommt. Allerdings würde auch ich immer zu einem 0-40, 5-30, oder 5-50 tendieren und so habe ich über die ganzen Jahre immer nur das gefahren, was GM empfohlen hatte, nämlich ein 5- W 30,
auch mal Helix Ultra oder eben auch ein Mobil 5- W 50 !
Ich sehe das eher so wie der Andreas ! Gerade jetzt zum Winter hätte ich bei einem 15- 40 nicht das beste Gefühl. In der GT3 fahren sie auch das 5- W 30, zumindest ist das meine letzte Info vor 2 Jahren .
Andererseits hat ein guter Kumpel oft mit mir geschimpft, der in seine über 700 PS starke Viper nur ein 20- W 50 füllt und noch nie einen Motorschaden hatte, dass ich diese "dünne Brühe" ( Zitat), bei meinen damalig häufigen Vollgasfahrten auch im warmen Sommer gefahren war !
So hatte ich auch mal einen Motorschaden bei der LS2, nachdem die Öltemperatur während eines Rennens auf 147 ° C angestiegen war und vielleicht war ein dünnes Öl damit überfordert ?
Wenn ich heute noch ein Auto hätte, würde ich trotzdem weiterhin ein 5- 30 oder ein 5-40 fahren und eben darauf achten, dass die Öltemperatur nicht höher als 130 ° C ansteigt .
Gruß Roger