19.10.2011, 17:25
Da hätte ich jetzt auch mal eine fundamentale Frage:
Ich war im Mai dieses Jahres beim TÜV. Auch dieses Jahr, wie schon in den Jahrzehnten davor, hat bei mir das CO gestimmt, der Lambdawert aber nicht. Und wie jedes mal hat der Prüfer mit den Achseln gezuckt und mir den Kleber draufgemacht
Soweit sogut.
Was aber bezweckt diese Sekundärlufteinblasung eigentlich genau?
Der Wert Lambda1 wird ja scheint´s erreicht, wenn ich 14,irgendwas Kilo Luft im Verhältnis zu 1 Kilo Sprit verbrenne. Jetzt wird bei der Corvette noch mal zusätzlich Luft in den Abgasstrom zur Nachverbrennung in die Krümmer "eingeblasen", um was zu erreichen? Saubereres Abgas?
Das müsste sich doch aber verschlechtern, wenn ich den Schlauch abklemme?
Ich bin kein Kfz´ler, aber denke ich da falsch?
Gruss Armin
Ich war im Mai dieses Jahres beim TÜV. Auch dieses Jahr, wie schon in den Jahrzehnten davor, hat bei mir das CO gestimmt, der Lambdawert aber nicht. Und wie jedes mal hat der Prüfer mit den Achseln gezuckt und mir den Kleber draufgemacht
Soweit sogut.
Was aber bezweckt diese Sekundärlufteinblasung eigentlich genau?
Der Wert Lambda1 wird ja scheint´s erreicht, wenn ich 14,irgendwas Kilo Luft im Verhältnis zu 1 Kilo Sprit verbrenne. Jetzt wird bei der Corvette noch mal zusätzlich Luft in den Abgasstrom zur Nachverbrennung in die Krümmer "eingeblasen", um was zu erreichen? Saubereres Abgas?
Das müsste sich doch aber verschlechtern, wenn ich den Schlauch abklemme?
Ich bin kein Kfz´ler, aber denke ich da falsch?
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.