AU Drama
#10
Da hätte ich jetzt auch mal eine fundamentale Frage:

Ich war im Mai dieses Jahres beim TÜV. Auch dieses Jahr, wie schon in den Jahrzehnten davor, hat bei mir das CO gestimmt, der Lambdawert aber nicht. Und wie jedes mal hat der Prüfer mit den Achseln gezuckt und mir den Kleber draufgemacht

Soweit sogut.

Was aber bezweckt diese Sekundärlufteinblasung eigentlich genau?

Der Wert Lambda1 wird ja scheint´s erreicht, wenn ich 14,irgendwas Kilo Luft im Verhältnis zu 1 Kilo Sprit verbrenne. Jetzt wird bei der Corvette noch mal zusätzlich Luft in den Abgasstrom zur Nachverbrennung in die Krümmer "eingeblasen", um was zu erreichen? Saubereres Abgas?

Das müsste sich doch aber verschlechtern, wenn ich den Schlauch abklemme?

Ich bin kein Kfz´ler, aber denke ich da falsch? Grübeln

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AU Drama - von race - 18.10.2011, 22:13
[Kein Betreff] - von thefbi - 18.10.2011, 22:17
AU Drama - von race - 18.10.2011, 22:30
[Kein Betreff] - von thefbi - 18.10.2011, 22:35
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 18.10.2011, 23:00
[Kein Betreff] - von cathul - 19.10.2011, 07:42
[Kein Betreff] - von hans1 - 19.10.2011, 08:44
[Kein Betreff] - von vette1990 - 19.10.2011, 09:31
[Kein Betreff] - von thefbi - 19.10.2011, 10:08
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 19.10.2011, 17:25
[Kein Betreff] - von TonyMontanaX - 19.10.2011, 19:57
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 20.10.2011, 01:26
[Kein Betreff] - von TonyMontanaX - 20.10.2011, 03:06
[Kein Betreff] - von MrYBody - 20.10.2011, 09:21
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 20.10.2011, 09:48
[Kein Betreff] - von MrYBody - 20.10.2011, 15:16
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 20.10.2011, 20:36
[Kein Betreff] - von Zarrooo - 20.10.2011, 23:11
RE: AU Drama - von tomcorvette40 - 22.10.2011, 14:30
[Kein Betreff] - von Woodstock - 22.10.2011, 15:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de