25.10.2011, 20:07
Die Störung ist behoben.
Ich berichte mal von den Massnahmen.
Die Beleuchtung der Fotozelle brachte keine Effekte, die Störung blieb.
Wir haben eine Europaversion, welche aber an den Kabeln zur Beleuchtung durch Kabelabgriffe von US auf Europa umgerüstet ist.
Das wirkt sich auch auf den Fahrbetrieb mit einer entsprechenden Beleuchtungsschaltung und Standlicht im Hauptscheinwerfer aus sowie Mitnahme der Anzeigenbeleuchtung welche in US über die erste Schaltstufe des Lichtschalters geht, wobei die Lampen drin bleiben und die Begrenzungsleuchten aktiviert sind. In Europa wird die Displaybeleuchtung auch schon bei Zündung ein aktiv, wenn keine Lampen raus sind, diese fahren in Europa bereits bei erster Schaltstufe /Standlicht aus. Die Fotozelle regelt bei niedrigem Aussenlicht die Displayhelligkeit runter, um anzuzeigen, es wird Zeit die Headlights einzuschalten.
Die Abnahme der Verbindungen war mit "Stromdieben" gemacht.
Durch die Unterbodenaufbereitung mit Kaltreiniger und Hochdruckwäsche waren wohl die Kontakte feucht und in den Stromdieben noch zusätzlich belastet worden.
Beim Öffnen stellten wir Korrosion fest.
Wir haben alle Schneid-Abzweig-Verbindungen entfernt und auf vernickelte Kabelschuh-Flachstecker in Verbindungsboxen umgestellt.
Danach war alles wie gehabt in Ordnung.
Ebenso haben wir die Masseverbindungen an den Haupstscheinwerfern überholt.
Der Kaltreiniger scheint durch seine Kriechfähigkeit einen recht unangenehmen Effekt auf Kontaktverbindungen auszuüben. Es scheint angezeigt, die Kontaktstellen nach solchen Reinigungsmassnahmen besonders zu prüfen und zu überholen.
eom
Ich berichte mal von den Massnahmen.
Die Beleuchtung der Fotozelle brachte keine Effekte, die Störung blieb.
Wir haben eine Europaversion, welche aber an den Kabeln zur Beleuchtung durch Kabelabgriffe von US auf Europa umgerüstet ist.
Das wirkt sich auch auf den Fahrbetrieb mit einer entsprechenden Beleuchtungsschaltung und Standlicht im Hauptscheinwerfer aus sowie Mitnahme der Anzeigenbeleuchtung welche in US über die erste Schaltstufe des Lichtschalters geht, wobei die Lampen drin bleiben und die Begrenzungsleuchten aktiviert sind. In Europa wird die Displaybeleuchtung auch schon bei Zündung ein aktiv, wenn keine Lampen raus sind, diese fahren in Europa bereits bei erster Schaltstufe /Standlicht aus. Die Fotozelle regelt bei niedrigem Aussenlicht die Displayhelligkeit runter, um anzuzeigen, es wird Zeit die Headlights einzuschalten.
Die Abnahme der Verbindungen war mit "Stromdieben" gemacht.
Durch die Unterbodenaufbereitung mit Kaltreiniger und Hochdruckwäsche waren wohl die Kontakte feucht und in den Stromdieben noch zusätzlich belastet worden.
Beim Öffnen stellten wir Korrosion fest.
Wir haben alle Schneid-Abzweig-Verbindungen entfernt und auf vernickelte Kabelschuh-Flachstecker in Verbindungsboxen umgestellt.
Danach war alles wie gehabt in Ordnung.
Ebenso haben wir die Masseverbindungen an den Haupstscheinwerfern überholt.
Der Kaltreiniger scheint durch seine Kriechfähigkeit einen recht unangenehmen Effekt auf Kontaktverbindungen auszuüben. Es scheint angezeigt, die Kontaktstellen nach solchen Reinigungsmassnahmen besonders zu prüfen und zu überholen.
eom
Beste Grüsse
Axel aus Bremen
Axel aus Bremen