04.11.2011, 11:50
Hallo,
ich wollte einmal ein Thema aufgreifen, womit sich bestimmt schon viele befasst haben. Wieviel Leistung hat denn nun meine Vette.
Um es vorweg zu nehmen, meine Vette ist kein Muskelprotz.
Die Kurven sollten mir zeigen was die Veränderungen bewirkt haben.
Ich habe bewusst Informationen zu den Prüfständen ausgetragen.
Bild 01
so hatte ich sie erworben, nämlich mit einer scharfen Nockenwelle. Jeder Hot-Roder wäre bei dem geschüttele an der roten
Ampel vor Scham im Boden versunken. Und am Anfang wurde der Hintermann in seinem Auto ebenfalls von den Druckwellen durchgerüttelt.
Beim Vorbeifahren wurden Autoalarmanlagen ausgelöst u.s.w.
Bild 02
zeigt den Motor mit gemässigter Nockenwelle, das Ansprechverhalten bei niedriger Umdrehungszahl verbesserte sich.
Bild 03
Ein mobiler Prüfstand während einem Treffen sollte Aufschluss darüber bringen, was der Austausch der Ansaugbrücke wirklich bewirkt hat.
Stattdessen ein Aufschrei, was ist mit meinem Motor los. Trotz anderer Ansaugbrücke, ein zusammenbrechen, der Prüfer meinte komplett
falsch eingestellt, zweite Stufe am Vergasser öffnet nicht, läuft zu fett.
Bild 04
Vergasser und Zündung kontrolliert, alles war OK und es wurde nichts am Auto verändert gegenüber Bild 03.
Schlussfolgerung, wer misst, misst Mist.
Ich bin jetzt mal gespannt, wieviele Leute sich über die zu geringe Leistung ihrer Vette nach einem Dyno schon geärgert haben.
Mein Tipp, fahrt zuerst mit einem Referenzfahrzeug auf den Prüfstand, wenn dann die Vorgehensweise beim Testen und die Werte stimmen,
dann könnt ihr auch drauf.
ich wollte einmal ein Thema aufgreifen, womit sich bestimmt schon viele befasst haben. Wieviel Leistung hat denn nun meine Vette.
Um es vorweg zu nehmen, meine Vette ist kein Muskelprotz.
Die Kurven sollten mir zeigen was die Veränderungen bewirkt haben.
Ich habe bewusst Informationen zu den Prüfständen ausgetragen.
Bild 01
so hatte ich sie erworben, nämlich mit einer scharfen Nockenwelle. Jeder Hot-Roder wäre bei dem geschüttele an der roten
Ampel vor Scham im Boden versunken. Und am Anfang wurde der Hintermann in seinem Auto ebenfalls von den Druckwellen durchgerüttelt.
Beim Vorbeifahren wurden Autoalarmanlagen ausgelöst u.s.w.
Bild 02
zeigt den Motor mit gemässigter Nockenwelle, das Ansprechverhalten bei niedriger Umdrehungszahl verbesserte sich.
Bild 03
Ein mobiler Prüfstand während einem Treffen sollte Aufschluss darüber bringen, was der Austausch der Ansaugbrücke wirklich bewirkt hat.
Stattdessen ein Aufschrei, was ist mit meinem Motor los. Trotz anderer Ansaugbrücke, ein zusammenbrechen, der Prüfer meinte komplett
falsch eingestellt, zweite Stufe am Vergasser öffnet nicht, läuft zu fett.
Bild 04
Vergasser und Zündung kontrolliert, alles war OK und es wurde nichts am Auto verändert gegenüber Bild 03.
Schlussfolgerung, wer misst, misst Mist.
Ich bin jetzt mal gespannt, wieviele Leute sich über die zu geringe Leistung ihrer Vette nach einem Dyno schon geärgert haben.
Mein Tipp, fahrt zuerst mit einem Referenzfahrzeug auf den Prüfstand, wenn dann die Vorgehensweise beim Testen und die Werte stimmen,
dann könnt ihr auch drauf.
MfG Christian