06.11.2011, 11:31
Zitat:Original von Wesch
Wenn du nur den Heizer aus dem System abklemmen willst, ist Zündlers Idee, beide Schläuche zu v erbinden, die Bessere, da du somit einen Wasserkreislauf im Motor bei geschlossenem Kühlwasserthermostaten bei kaltem Motor garantierst.
Servus Günther,
verstehe ich das richtig - bei geschlossenem Thermostat geht das gesamte Kühlwasser im Kreislauf durch die Heizung und dann durch den Motor?
Bei offenem Thermostat dann erst durch die Heizung und dann durch den Kühler und dann wieder in den Motor?
Ist das so? Wozu ist dann der Schlauch vom Thermostat zum Kühler?
Würde das bedeuten, dass bei abgesperrtem Heizungsschlauch, so wie Frank das plant, KEIN Wasser mehr durch den Motor zirkulieren kann?
Was würde sich verändern, wenn das Thermostat öffnet - dann ist der Kreislauf doch noch immer durch den Absperrhahn blockiert, oder?
Ist es nicht eher so, dass die Wasserpumpe lediglich durch eine Art "Bypass" das Heizsystem versorgt? Fließt hier durch die Absperrung kein Wasser, zirkuliert das Wasser eben lediglich im Motor und bei geöffnetem Thermostat durch Motor und Kühler. Würde dies nicht sogar bedeuten, dass das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur kommt, da - keine Ahnung - 0,4 Liter fehlen die im Heizungskreislauf "gefangen" sind. Die Gefahr sehe ich dann eher in einer Überhitzung durch weniger Kühlwasser im Kreislauf...
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem...
Sorry bzgl. meiner Unwissenheit.
Grüße
Thomas
Danke Edit.