09.11.2011, 02:50
In Sachen Turbinenfelgen fällt mir der alte M5 ein:
https://www.bimmertoday.de/2010/11/12/te...5-3-6-e34/
Laut Zeichnung wird die Luft hier von außen auf die Bremsscheibe gefächert.
Das Prinzip halte ich für moderne Autos als aerodynamisch ungünstig. Moderne Autos erhalten Ihre Bremsenkühlung von vorne und leiten die Luft von innen gegen die Bremsscheibe. Hier müsste eine Felge die Luft nach außen fächern, um die Zirkulation zu begünstigen.
Weiß denn jemand wie es bei den Corvettefelgen gedacht ist?
Der Nutzen ist wahrscheinlich vernachlässigbar, hat sich bislang jedenfalls nix von durchgesetzt (vom Design mal abgesehen).
Gruß
Alex
https://www.bimmertoday.de/2010/11/12/te...5-3-6-e34/
Laut Zeichnung wird die Luft hier von außen auf die Bremsscheibe gefächert.
Das Prinzip halte ich für moderne Autos als aerodynamisch ungünstig. Moderne Autos erhalten Ihre Bremsenkühlung von vorne und leiten die Luft von innen gegen die Bremsscheibe. Hier müsste eine Felge die Luft nach außen fächern, um die Zirkulation zu begünstigen.
Weiß denn jemand wie es bei den Corvettefelgen gedacht ist?
Der Nutzen ist wahrscheinlich vernachlässigbar, hat sich bislang jedenfalls nix von durchgesetzt (vom Design mal abgesehen).
Gruß
Alex
Gruß Alex