10.11.2011, 21:08
Zitat:Original von HGW
Zitat:Original von RainerR
Im übrigen ist es völlig gleichgültig ob die Vette 280, 290, 300, oder 310 km schnell ist, zumindest mir.
Aber anscheinend gibt es Leute, die würden sich und ihre Vette am liebsten anzünden, sollte sie nicht
300km schnell sein. Was für eine Schmach, welche Blamage, unerträglich. Versteh ich nicht, aber ich
muss ja nicht alles verstehen,
Gruss RainerR
mit kopfschüttelndem Gruß
HGW
edit: Ihr habt echt Probleme!
Na ja, der RainerR ist offensichtlich schon stolz, dass seine C5 nach GPS 293 km/h läuft, obwohl nur
274 km/h im Schein stehen. Diese Angabe ist im übrigen für fast sämtliche C5 Modelle tief gestapelt und darauf zurückzuführen, dass bei Einführung der C5 in Amerika Werte zwischen 170 und 175 mph
als v-max angegeben wurden, was zum damaligen Zeitpunkt auch in etwa stimmte. Für Europa wurde dann der niedrigste Wert, also 170 mph = 274 km/h als Höchstgeschwindigkeit genommen.
Eine Serien C5 Cabrio Automatik (97 Mod. vom Freund) lief wirklich gemessen 275 km/h = 171 mph
Meine erste C5 (98 Mod.) Schalter dagegen lief serienmäßig exakt 282 km/h = 175 mph auf topebener Strecke. Wie JR schon richtig bemerkte, ab Mod.01 aufwärts hatten die Autos dann nominell 5 hp mehr an Leistung. In der Realität fühlte sich die Leistungsspritze allerdings noch kräftiger an. So schaffte die
Commemorative C5 Edition im Supertest 0-200 km/h knapp unter 18 sec. trotz hoher Außentemperatur am Meßtag. Im Zuge der Mehrleistung stieg dann auch die Höchstgeschwindigkeit. Deswegen erreichen
einige Autos auch Geschw. um 290 km/h und das schon ohne großes Tuning.
@ HGW und RainerR
Mir war und ist es nicht egal, ob ein Auto die Werksangaben erreicht oder nicht.
Aber ich erhebe mich nicht über diejenigen, denen es egal ist !
Und deine Bemerkung Rainer, was die v-max der GS betrifft, zeigt doch eher, dass es auch DIR nicht
so egal ist
Gruß Roger